Warum heißt die Mitternachtsformel eigentlich Mitternachtsformel?

4 Antworten

Weil die Schüler problemlos aufsagen können sollen, selbst dann wenn man sie um Mitternacht aus dem Schlaf weckt und nach der Formel fragt während sie noch schlaftrunken sind.

============

Siehe beispielsweise auch:

Die Formel wird in Teilen Deutschlands und der Schweiz umgangssprachlich als „Mitternachtsformel“ bezeichnet, weil Schüler sie aufsagen können sollen, selbst wenn man sie um Mitternacht weckt und nach der Formel fragt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Gleichung#Lösungsformel_für_die_allgemeine_quadratische_Gleichung_(a-b-c-Formel)

Man soll sie so gut kennen dass man sie auch aufsagen kann wenn man Mitten in der Nacht geweckt wird.

Das damals die Formel so wichtig war, dass man sie selbst aufsagen können muss, wenn man um Mitternacht von seinem Lehrer zu einem kurzen Test geweckt wird .

also eher als Ironie so übernommen

Die können viele korrekt anwenden , selbst wenn sie des Mitternachts aus ihren Träumen geweckt werden. So in Fleisch , Blut und Geist ist sie eingedrungen ! Lang lebe p-Quadrat-Viertel minus Kuh !

Wechselfreund  19.12.2019, 13:40

p-Quadrat-Viertel minus Kuh

War das nicht die Wurzel allen Übels?

Halbrecht  19.12.2019, 14:28
@Wechselfreund

schon von Anbeginn der Zeitrechnung , nein noch davor ! Entscheidet doch die Diskriminante über Sein oder Nichtsein eines rellen Inhalts der Lösungsmenge.