warum heißt der mittwoch mittwoch und nicht mittag?

12 Antworten

Es ist die ungefähre Mitte der Woche. Deswegen Mitt von Mitte und Woch von Woche. Mittwoch

Dann eher Mittwochtag. Aber wurde vielleicht als zu kompliziert angesehen, weshalb der Name des Wochentags auf "Mittwoch" vereinfacht wurde.

King093
Fragesteller

Klingt eher nach einem Feiertag…

Mittwoch heißt deshalb Mittwoch weil am Mittwoch nur in deiner Stadt die Woche geteilt wird und du von deiner Stadt am jeden ersten und letzten Mittwoch im Jahr soviel Freibier und Weißwürstel bekommst bis du platzt...

lustig lustig ...

Mittag beschreibt eine Tageszeit und Mittwoch ist passend da es die Mitte der Woche ist.

Außerdem: Es ist Mittwoch meine Kerle

King093
Fragesteller

Ich weiß was Mittag bedeutet aber hab mich halt gefragt warum alle Tage mit -tag enden und Mittwoch nicht…

Funker416  07.05.2023, 00:06
@King093

Weil Mittag die Mitte des Tag bedeutet und Mittwoch die Mitte der Woche.

Ist das so schwer zu verstehen oder willst du einfach das jeder Tag mit Tag endet?

"...aber hab mich halt gefragt warum alle Tage mit -tag enden und Mittwoch nicht…"

Die Tage enden mit "-tag", weil die Tage etwas Bestimmtem gewidmet sind. Montag ist dem Mond gewidmet {Tag des Mondes}, Freitag der Liebesgöttin "Freya" {Tag der Freya} usw.

Mittwoch ist aber niemandem gewidmet, es ist schlicht die "Mitte der Woche".

King093
Fragesteller

wusste nicht, dass die Tage so tiefe Bedeutungen haben

Parthenoz  07.05.2023, 00:08
@King093

Im Englischen endet der Mittwoch aber auch mit "-tag" {Wednesday}, da er Wodan - also dem Gott "Odin" - gewidmet ist.