Warum heißt der BODENSEE auf anderen Sprachen immer CONSTANCE o.ä?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass er im deutschen Bodensee heisst, könnte vielleicht daran liegen, dass sie einen neutralen Namen wollten, weil der See ja an drei Länder angrenzt, und sie niemanden bevorzugen wollten. Sonst würde man ja Deutschland bevorzugen, wenn er auf deutsch Konstanzersee oder so heissen würde.

Zumindest ist das die Erklärung für das CH (Confoederatio Helvetica) bei der Schweiz. Sie wählten bewusst den lateinischen Namen, damit sich keine der vier Sprachregionen (deutsch, französisch, italienisch, rätoromanisch) benachteiligt fühlt.

chnoxis  13.08.2014, 15:16

Vielen Dank für den Stern. :)

Wahrscheinlich weil es am Boden Deutschlands liegt, und die Stadt Konstanz ist keine deutsche Stadt. Aber das ist nur meine Meinung, ich kann es nicht als Wahrheit behaupten

latricolore, UserMod Light  17.07.2014, 00:15

Warum schreibst du deine Meinung hierhin, statt sie vorher zu überprüfen?
Hier geht's um korrekte Antworten - für Meinungen gibt's das Forum!

Loren05  17.06.2020, 17:22

Seit wann ist Konstanz nicht mehr Deutsch ?!

Wahrscheinlich aus dem selben Grund wie unsere Ostsee von anderen Staaten "Baltic Sea" oder "Mère Baltique" genannt wird.

Weil die Stadt Konstanz am Bodensee liegt.

Der Bodensee heißt Bodensee, weil die Ritter von Bodman ihm den Namen gaben, die im Norden des Sees ihr Gebiet hatten und deren Nachfahren dort noch wohnen.

Der Ort "Bodman" ist also die Quelle der Namensgebung, die alle Länder übernommen haben, die germanische Sprachwurzeln haben oder damit verwandt sind.