Warum heißen die meisten Spieler bei der italienischen Nationalmannschaft mit der Endung -o?

7 Antworten

In Italien bekommen die ganz grossen und guten Spieler das -i am Ende als Auszeichnung: Totti, Inzaghi, Maldini usw
Die etwas weniger guten bekommen das a : Nesta, Costacurta, Chiesa..

Das -o hinten ist für Spieler die nicht so gut sind, Toldo, Cassano oder auch Del Pierro.

Es hängt also davon ab wie gut ein Spieler ist

Oonas  07.07.2021, 07:41

Und was ist dann mit Pirlo? Schon mal darüber nachgedacht?

whabifan  07.07.2021, 07:51
@Oonas

Pirlo hat das -i nie bekommen weil er vom AC Mailand zur Juve gewechselt ist. Dadurch hat er das -i verspielt sozusagen

Fcb4livE  07.07.2021, 08:19

Stimmt wer ist schon cannavaro der als Innenverteidiger weltfussballer geworden ist 😂

whabifan  07.07.2021, 08:35
@Fcb4livE

Genau! Völliger Skandal. Cannavaro hätte nie Weltfussballer werden sollen! Damals hatten Jirji Stajner oder Marco Topic den Titel verdient gehabt!

Hi, ronaldomessi645 ! ⚽️

Das kommt daher, daß die italienische Sprache die Endung "o" für maskulin, und die Endung "a" für feminin hat.

Renato------männlich.

Renata-------- weiblich.

Mit lieben Grüßen, Renate. ⚽️⚽️⚽️

Weil die Endung o in Italien fast immer auf ein Maskulinum hindeutet. Deswegen gibt es da auch viele Namen mit der O-Endung.

Weil die häufigsten Namen in Italien nun einmal mit o und i enden.

Genauso wie in Polen auch viele Namen mit (sk)i enden.