Warum hatte ich ein Liebestraum mit jemanden in den ich nicht verliebt bin?

Btw also er war nicht wortwörtlich aggressiv aber leicht zu reizen ich hab auch nichts wirklich mit ihm zu tun. Er selber redet manchmal von mir ich höre das im Bus. Aber seit dem Traum muss ich öfters mal an ihn denken.

3 Antworten

Hallo Hannah,

die Antwort ist ganz einfach und kannst du immer dann anwenden, wenn Personen in deinen Träumen starke Gefühle auslösen. Unser Gehirn macht sich ein inneres Abbild von jeder Person. Streng genommen "weiß" unser Gehirn nicht einmal, dass es eine andere Person gibt. Es verarbeitet ja nur stumpf Sinnesreize. Unser Gehirn kennt streng genommen nur (emotionale) Zustände - die kognitive Leistung, die wir täglich vollbringen, uns als Person von anderen unterscheiden zu können, ist ziemlich bewundernswert :) .

Was bedeutet das jetzt für deinen Traum? Du hast seine charakterlichen Merkmale verinnerlicht. Deine Psyche weiß ganz genau, von was sie mehr und von was sie weniger braucht, um gesund und ausgeglichen zu sein. Verliebtheit im Traum heißt oft, dass wir von etwas mehr wollen. Und du beschreibst ja schon selbst, was du an ihm anziehend fandest: seine Impulsivität, seinen Mut, "aggro" zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass dir diese Eigenschaft zur Zeit an bestimmten Stellen fehlt. Vielleicht hast du Schwierigkeiten, frei heraus dich selbst zu zeigen. Oder Grenzen zu setzen. Oder deine eigene Wut auf bestimmte Dinge zu äußern. Das sind nur Ideen - du kannst ja selbst mal überlegen, wo dir seine Eigenschaften in deinem Leben nützlich wären. Dabei geht es nicht darum, dass du exakt so wirst wie er (reizbar, aggressiv), sondern du darfst dir diese Eigenschaft zu deiner Eigenschaft machen und sie so nutzen, wie sie zu dir passt.

Vielleicht gibt es ja auch noch mehr Eigenschaften an ihm, die du für dich selbst noch entwickeln darfst. Da kannst du dir die Fragen stellen: Welche Merkmale im Traum von ihm waren besonders markant? Was war zentral? Wenn du ihn für andere beschreiben müsstest, die ihn nicht kennen - was würdest du zuerst beschreiben?

Hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche Anregungen geben :)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

hannah220
Fragesteller

Also er war sehr ehrlich und hat die ersten Schritte gemacht. Ich könnte mir denken das meine Psyche will das ich den ersten Schritt mit ihm mache. Weil der Typ von dem ich geträumt habe hat den ersten Schritt gemacht. Der in den ich verliebt bin guckt mich auch oft Mal an und macht Zeichen aber er ist schüchtern und ich traue mich auch nicht zu gestehen.

ZionsDaughter  24.05.2024, 13:19
@hannah220

Ja, das kann doch gut möglich sein :) Du bewunderst die Ehrlichkeit und den Mut des Zweiten, weil dir selbst der Mut fehlt, ehrlich dem ersten, in den du verliebt bist, deine Gefühle zu gestehen.

Es KÖNNTE bedeuten, dass Du ihn (unbewusst) begehrst.

Hallo hannah220,

Ganz normal das man wirre Träume hat. Heute hab ich auch den größten Schwachsinn geträumt.

Gruß,

Baldwin