Warum hat Tom Riddle Schlammblüter ermordet?

LoonyLovegood22  19.02.2022, 10:57

Du meinst Muggelstämmige, oder? Schlammblüter ist kein schöner Ausdruck.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sein Vater (ein Muggel) ihn verstoßen hatte und er wegen ihm keine liebe empfinden kann. Nach dem er ihn und seinen Großvater getötet hat, dann noch um die horkuxe zu erschaffen.

Weil er seinen eigenen nicht magischen Anteil verachtet hat. Im Kombination mit Salazars idealogie entstand eben dieser Hass auf muggel und muggelstämmige.

Grinsekatz10111
Fragesteller

Moment das heißt er war selber ein Schlammblut?

Nayes2020  24.01.2022, 07:25
@Grinsekatz10111

Ein halbblut.

Sein Vater, Thomas riddle war ein muggel.

Seine Mutter war eine nachfahrin von Salazar slithering.

Suboptimierer  24.01.2022, 07:49
@Nayes2020

Kann es sein, dass er einfach nur seinen Vater gehasst hat? Hätte er seinen Vater geliebt, hätte er keinen Hass auf Nichtzauberer entwickeln können.

ZenOh69  24.01.2022, 08:01
@Suboptimierer

Voldemort ist nicht in der Lage zu lieben. Als er sein Vater traf, hat Voldemort nur Scham empfunden.

Suboptimierer  24.01.2022, 08:09
@ZenOh69

Na irgendetwas scheint er doch an seiner Mutter geliebt zu haben, denn sonst hätte es sich nicht so entwickelt, dass er Unterschiede macht, ob Zauberer oder nicht. Sonst würde er alle gleichermaßen hassen.

ZenOh69  24.01.2022, 08:12
@Suboptimierer

Er verabscheute auch seine Mutter und ihre Seite, deswegen hat er auch seinen Onkel für die Morde an seinen Vater und seine Großeltern nach Askaban "bringen" lassen.

ZenOh69  24.01.2022, 08:18
@Suboptimierer

Er hasst und liebt niemanden. Muggel und Schlammblüter sind seiner Ansicht nach einfach nur unwürdig und er allein hat das Vorrecht zu regieren. Hogwarts war seine erste positive Erfahrung und dies hängt mit dem Zauberersein zusammen.

Nayes2020  24.01.2022, 11:10
@Suboptimierer

Nein sein hass auf alles nicht magische hat nicht nur bei seinem Vater Wurzeln.

Er hat schon als kleiner Junge schnell gemerkt dass er zaubern kann. Und macht war schon immer seine größte Motivation. Ihn ist es auch wichtig als etwas besonderes zu gelten.

Alles nicht magische ist damit gewöhnlich, was er somit verabscheut.

Es ist also ein Mix aus persönlicher Abneigung, selbsthass, geltungswunsch und Machtgier.

Nayes2020  24.01.2022, 11:13
@ZenOh69

Nein Thomas Riddle sr. Ist sein Vater.

Die Mutter, dessen Name mit entfallen ist, hat ihn aus Liebe zu ihm den gleichen Namen gegeben.

Was auch der Grund ist wieso er ab den Zeitpunkt des Kennenlernens seines Vaters sich den Namen voldemort gegeben hat. Um genau diese Verbindung zu kappen.

ZenOh69  24.01.2022, 11:22
@Nayes2020

Meiner Kenntnis nach ist Tom Riddle sr. Sein Vater und Thomas Riddle sein Großvater.

MsTery2772  24.01.2022, 18:14
@ZenOh69

Vater: Tom Riddle Sr.
Großvater: Marvolo (deutsch: Vorlost) Gaunt

ZenOh69  24.01.2022, 20:36
@MsTery2772

Marvolo ist aber mütterlicher Seite, Thomas väterlicher.

Nayes2020  25.01.2022, 08:02
@ZenOh69

achso, ok dass es ein Tom und Thomas gibt, ist mir entfallen.

dann nehme ich die Korrektur an, Tom Riddle ist nach seinem Vater natürlich ebenfalls Tom benannt.

Kein Grund beleidigend zu werden 😄

Genau genommen hat er es nicht. Er tötete eigentlich nur Leute die ihm im Weg waren. Und seine Familie.

Ich denke er hat Muggelstämmige jagen lassen, weil die Reinblüter leicht darauf zu fokussieren waren. Letztendlich ging es ihm nur um Kontrolle, vollkommene Macht, Ansehen und Unsterblichkeit. Aber er hasste auch alles was ihn an seine Muggel-Kindheit erinnerte.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍

Hi,

er hat nicht nur Muggelstämmige und Muggel gequält und getötet. Er hat sie zwar gehasst aber ein großer Grund für sein Verhalten war das streben nach Macht. Er wollte das er die Herrschaft über die Zauberer übernimmt. Frank und Alice Longbottom zum Beispiel hat er gequält weil sie sich gegen ihn gestellt haben. Genau so wie Lily und James Potter.

LG Dudeldadeldi

Voldemort tötet nicht nur "Schlammblüter" sondern auch "Schlammblüter".

Im Gegensatz zu Grindelwald geht es Voldemort nicht um den Blutstatus sondern um Macht !

Mooncrash  24.01.2022, 07:18

Verklickt sorry.

Nayes2020  24.01.2022, 07:24

Stimmt so nicht ganz.

Macht ist sein Hauptgrund und er hat nicht nur muggelstämmige getötet.

Aber er ist durchaus fanatisch und hat einen Hass auf muggel und muggelstämmige. Er würde zb. Niemals einen halbblut oder schlammblut in seine Reihen aufnehmen

Krawallbotz  24.01.2022, 07:28
@Nayes2020

Stimmt- aber er tötet alle, die ihm auf dem Weg zur Macht im Wege stehen, ungeachtet des Blutstatus.

Grindelwalds Wahlspruch war "Für das Größere Wohl", was angelehnt ist auf an das nationalsozialistische Motto "Arbeit macht frei" - und daran erkennt man klar den Unterschied zwischen Voldemort und Grindelwald.

Nayes2020  24.01.2022, 07:30
@Krawallbotz

Da gebe ich dir recht.

Wollte nur klar stellen dass voldemorts idealogie nicht nur Mittel zum Zweck ist, sondern auch wirklich seiner Philosophie entspricht.

Krawallbotz  24.01.2022, 07:34
@Nayes2020

Zum Beispiel war Dolores Umbridge auch ein Halbblut, und wurde von Voldemort vollkommen akzeptiert.

Loka95  26.01.2022, 02:04
@Nayes2020
Er würde zb. Niemals einen halbblut oder schlammblut in seine Reihen aufnehmen

Dafür waren aber so einige dabei.

ZenOh69  24.01.2022, 08:06

Das würde ich so als unwahr bezeichnen. Ja sein Hauptgrund war Macht, er hat aber tatsächlich Schlammblüter und Muggel gehasst und eine reinblütige Zauberergesellschaft als Ideal gesehen und dessen Umsetzung verfolgt.

Krawallbotz  24.01.2022, 08:25
@ZenOh69

Nein, er hat jeden gehasst, der seinem Aufstieg zur Macht im Weg stand.

James Potter, Crouch sen., Grindelwald und viele andere waren Reinblüter.

Er hat da keinen Unterschied gemacht. Wie lange war Severus Snape ein Todesser?

ZenOh69  24.01.2022, 08:34
@Krawallbotz

Und inwiefern widerlegt deine Antwort die meiner? Du schreibst "Nein" doch ich sage er hat ein Idealbild von einer Zauberergesellschaft gehabt und diese auch verfolgt.

Ja sein Hauptgrund war Macht,...

Da stimme ich dir doch zu oder nicht?

Krawallbotz  24.01.2022, 08:50
@ZenOh69
 er hat aber tatsächlich Schlammblüter und Muggel gehasst

Er hat alle gehasst, die ihm auf dem Weg zur absoluten Macht im Wege standen, ungeachtet des Blutstatus.

Er hat Halbblüter im seinem Gefolge geduldet, er hat Reinblüter getötet, wenn sie ihm in die Quere kamen (bestes Beispiel auch Regulus Black)

Grindelwald war derjenige, der Muggel, "Schlammblüter" und Halbblüter ausrotten/unterjochen wollte (daher auch der Vergleich von J.K. zu Hitler).

Voldemort ging es rein um die Macht in der Zaubererwelt während Grindelwald die Muggel/"Schlammblüter" als Untermenschen ansah, die unterjocht und als Sklaven gehalten werden sollten.

ZenOh69  24.01.2022, 09:33
@Krawallbotz

Ja nach kurzer Recherche ist mir tatsächlich aufgefallen, dass seitens J. K. nie wirklich erwähnt wurde, was Voldemorts langfristige Pläne waren. Man lernt nie aus. LG