Warum hat sich Deutschland mit der Gasenergie von Russland so abhängig gemacht?

5 Antworten

Nachdem Putin sich als völlig unberechenbar erwiesen hat (das Minsker Abkommen hat er einseitig für null und nichtig erklärt), können wir auf bereits bestehende wichtige Abkommen mit Putin-Russland (Nordstream1) nichts mehr geben. Putin kann, wenn er will, uns den Gashahn zudrehen. Dann stehen bei uns die Räder (der Fabriken) still. Nordstream 2 ist ja von uns aus schon „auf Eis gelegt“.

Ja, woher soll unsere Energie kommen? Der Wohlstand Deutschlands beruhte auf Kohle und Kernenergie. Entweder wussten das die Wähler nicht (unsere Schulen sind ja schon lange nicht mehr die besten) oder sie wussten das, dann frage ich mich, wieso diese Wähler ständig eine Partei gewählt haben, die mit ihrer Kanzlerin die Kohle für erledigt, d.h. für nicht mehr abbaufähig bzw. -würdig erklärt und sämtliche Kernkraftwerke abgeschaltet hat. Auch das Öl gilt inzwischen als klimaschädlich. Die Windenergie könnte als gleichwertige Alternative nur durch Vervier-, Verfünf-, Versechsfachung der Windradanlagen, sprich: durch gigantische Landschaftsverschandelung in Betracht kommen, d.h. der Wind als Grundlage der Industrieenergie ist utopisch.

Im Übrigen müssen wir uns die Gasenergie von anderen Ländern erbetteln, z.B. von Norwegen, das aber auch andere Abnehmer bedienen und für sich selbst sorgen muss. Norwegen kann also die Energielücke nicht schließen. Das amerikanische Flüssiggas kann erst in der Zukunft für uns interessant werden, wenn wir genügend Speicherkapazitäten besitzen.

Wir müssen also die Energie für unsere Industrie bzw. für unsere Haushalte - sagen wir - von den französischen Atomanlagen einkaufen. Dann müssen wir aber genügend Devisen zur Verfügung haben, d.h. unser Export muss die Devisen einbringen, die wir dann an Frankreich weiterleiten. Außerdem müssten wir gegenüber Frankreich eine „devot-freundliche“ Politik betreiben, andernfalls die Franzosen plötzlich den Standpunkt vertreten, dass ihre heimische Infrastruktur mehr und mehr Kernenergie benötige, sodass für Deutschland nicht mehr viel übrig bleibe. Gleiches hätten wir von den USA zu erwarten. Unsere Souveränität wäre eingeschränkt.

Dass mit der „Abschaltung“ der früheren Energieträger Kohle und Kernkraft eine allgemeine Verarmung einsetzen wird, merkt man schon heute: die Preise steigen massiv, auf breiter Front, nicht nur Waren, Heizgas und Benzin werden teurer, auch die Krankenkassenbeiträge u.a. steigen enorm an.

Ich frage mich, wieso man den gegenwärtigen Parteien, jetzt vor allem Links-Grün, weiter seine Stimme geben kann, zumal die doch, in der Nachfolge von Merkel, Kohle, Kernkraft, Öl „abgeräumt“ haben, also die Energien, die uns den Wohlstand eingebracht haben, Parteien außerdem, die weiter auf die völlig unsichere Windenergie setzen.

Muss hier nicht ein totales Umdenken stattfinden? Müssen diese Links-, Grün- und Merkel-Parteien nicht abgewählt werden? Und wenn dies nicht geschieht, sondern weiter fanatisch an Umwelt- und Klimaschutz festgehalten wird, obwohl Deutschland sichtbar in der Armut versinkt – tja, wenn die Mehrheit der Wähler gerne arm sein und im Winter gerne frieren will, dann können Einzelne, die sich eine bessere Energiepolitik als eine Politik des Abräumens der alten Energieträger vorstellen, auch nichts machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Likeapost
Fragesteller

Vielen Dank!!!

55% unseres Gases kommt aus Russland. Und mit Nordstream 2 hätte man das noch weiter ausgebaut.

Es wird Zeit das wir umrüsten und mehr auf andere Quellen setzen können.

  1. 55,2% Gas aus Russland und ca. 34% Öl. Auch macht Russland einen bedeutenden Teil der Getreideversorgung aus.
  2. Weil es nicht sonderlich viele Alternativen gibt (s. aktuelle Situation des Energiemarktes). Erneuerbare Energien schwanken- gerade im Winter- zu sehr. US Tracking ist deutlich teurer, umweltfeindlicher und kann den deutschen Bedarf, der jährlich steigt, nicht decken. Genauso wie bspw. wie die Niederlande und Norwegen- die können nicht den Bedarf decken. Russland ist flächenmäßig kein Land, sondern ein rohstoffreicher Kontinent.

Frieden315  29.06.2022, 05:55

🤍#LOVE

We thank everyone of you so much for sharing the link www.popstar.Love ❤️🧡💛💚💙🤍💙🤍💙🤍✨🤍

If you want only English Language you can directly use en.popstar.Love to support Sigrid+Alex !!!!!!!!! <3 ( www.Sigrid-und-Alex.de ) 💫💫💫💫💫💫

❤️‍🔥https://www.popstar.love/liebe-des-herzens/schaedigung-der-koerperlichen-unversehrtheit-meiner-geliebten-verlobten

Please Share this Link because die Federal republic Germany makes Justice while my wife have No Heartbeat in the night because of the Stress

Sorry for maybe Not perfekt English

You are all really great !!!! <3 👏👏👏👏👏

 😘😘😘😘 and dont eat the corpse of pigs and cows and winged and swimming sensitive life forms 😻😻🐷🐧🐔

Drugs make stupid and take away the dignity of being crown of creation. 🎖🥇🚀🌠🎁⚜️ and be for peace and dont for war against russia. They are from god beloved humans like you and me !!!!! 🏩🌍🌈🎎⚜️🔱🏳️‍🌈❇️💲

And thanks for the lightful and fantastic und wish fullfilling god and his great angels for protecting every Lifeform in this beautiful and wonderful world 😇😇💙💙💙

Weil es russische Lobbyisten wie Gerhard Schröder, sein guter Freund Erwin Sellering und deren politische Ziehtochter Manu Schwesig vorangetrieben haben.

Dazu kommen die vielen Putinversteher, bei denen ich manchmal den Eindruck habe, sie wären gern mal wieder gemeinsam mit Russland über andere Länder hergefallen.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Philosophie und Gesellschaft)

Erst mal war Russland bzw. schon die UdSSR bisher immer ein recht zuverlässiger Lieferant und die Preise waren günstig. Hinzu kommt eine gewissen Kurzsichtigkeit der politischen Entscheidungsträger, Bequemlichkeit, und vielleicht auch ein bisschen Korruption.