Warum hat Naughty Dog die Rechte an Crash Bandicoot verloren?

4 Antworten

Naughty Dog hatte mit Sony bzw. Unversal Interactive einen Vertrag über drei Projekte. Letzten Endes entstanden vier Crash Bandicoot Spiele, wenn man Crash Team Racing dazu zählt.

Naughty Dog wollte danach auch weiterhin Spiele für Sony produzieren. Aber sie wollten nicht mehr, dass "Universal Interactive" seine Finger darin hat, so heißt es. Denn die Rechte der Marke Crash Bandicoot lagen bei Universal. Es soll auch Universal verschuldet sein, dass die Figur Tawna größtenteils aus den Spielen verschwunden ist. Universal hatte wohl ein Problem mit der sexistischen Darstellung dieser Figur und strebte eine Design Änderung an. Mit dieser Design Änderung war Naughty Dog nicht zufrieden und sie entschieden sich den Charackter ganz zu streichen. Tawna wurde dann durch Coco Bandicoot ersetzt. So sagt man.

So wie ich das verstanden habe musste sich Naughty Dog also von Crash Bandicoot trennen, um ihre eigenen Spiele für Sony machen zu können. Dadurch entstanden dann auch solche Spiele wie Jak & Daxter. Sony soll Naughty Dog mittlerweile gekauft haben.

Danach mussten sich mehrere verschiedene Entwicklerstudios an Crash versuchen und ich denke, nur wenige dieser Spiele wurden wirklich gut. Heute liegen die Rechte der Marke glaube ich bei Activision.

Weiß nicht genau. Wenn das so ist wie bei Filmen zB Marvel dann weil sie lange kein Spiel mehr entwickelt haben. Ich kenn das nur von Marvel und zB spiderman. Die haben keinen neuen Film entwickelt und haben dadurch nach 1 oder 2 Jahren die Rechte verloren & es durfte von jmd anderen der Film produziert werden. So hab ich es damals zu mindest erklärt bekommen ^^

Das weiß niemand so genau, sicher ist jedoch, das Naughty Dog die Rechte wieder zurück hat.

LuigiFan
Fragesteller

Wegen dem Easter Egg in Uncharted 4 ?

JOJOXD2  14.05.2016, 00:14

ja, und es wurden auch schon ein neues Crash-Spiel ,,angekündigt" und mehrere Anspielungen darauf gemacht, das Activision die Rechte freigegeben hat.

sepki  14.05.2016, 10:50

Naja andere Stellen haben diese "Ankündigung" als Gerücht dementiert bzw als unwahrscheinlich abgestempelt.

Mal abwarten.

Naughty Dog ist ein amerikanischer First-Party-Videospielentwickler mit Sitz in Santa Monica, Kalifornien. Das Studio wurde 1984 von Andy Gavin und Jason Rubin als unabhängiger Entwickler gegründet und 2001 von Sony Computer Entertainment übernommen. Gavin und Rubin produzierten in den frühen 1990er Jahren eine Folge zunehmend erfolgreicher Spiele, darunter Rings of Power und Way of the Warrior .

TheDevil1274  06.01.2019, 00:17

Was hat das mit der Frage zu tun? Du erklärst mit deinem Wikipedia Zitat nur Wer/Was Naughty Dog ist.