Warum hat Mohhamed ein Kind geheiratet was nichtmal in der Pubertät war?

SimonBerski  28.04.2022, 19:25

Warum postest du das nicht unter dem Thema "Islam"? Das Thema "Gott" passt dazu nicht.

HeiligerJESAJA
Fragesteller

Die Frage hat sich da von alleine eingetragen

3 Antworten

Das haben viele vor ihm und nach ihm getan. Aus allen Religionen.

Du denkst heute darüber natürlich anders, als du vielleicht vor 500 Jahren darüber gedacht hättest, oder als du in 500 Jahren darüber denken würdest. Du musst dir also erst die Frage beantworten, wer von diesen (imaginären) Dus denn nun Recht hat. Erst dann kannst du sagen, dass eine Heirat in einem bestimmten Alter oder Lebensphase zu jung ist.

RationalFaith  28.04.2022, 19:53

Typisch ist es natürlich wenn man den zeitlichen und gesellschaftlichen Aspekt als Rechtfertigung nimmt. Was auch zeitlich und gesellschaftlich war, war die Zeit von Hitler und der Holocaust. Lässt es sich da auch nicht wirklich sagen wer Recht hat?

Nemophila  28.04.2022, 20:43
@RationalFaith

Falsch. Es war damals falsch und auch heute und auch in der Zukunft. Schließlich wurde Hitler und der Holocaust gewaltsam gestoppt. Wurde das aber bei Mohammed gemacht? Wurde seine 9jährige Frau mit Gewalt befreit? Nein. Seine größten Feinde haben nicht einmal ein einziges schlechtes Wort darüber verloren.

RationalFaith  28.04.2022, 21:41
@Nemophila

Wegen dem gesellschaftlichen Aspekt. Die Sache ist aber Mohammed war der letzte Prophet und soll auch der Prophet für alle Nationen, für den Rest der Zeit sein. Man kann daher den zeitlich, gesellschaftlich gebundenen Aspekt nicht mit einbeziehen weil Gott objektiv ist

Nemophila  28.04.2022, 22:05
@RationalFaith

Damit willst du aber sagen, dass es unabhängig von Zeit und Kultur normal sein muss, eine 9jährige zu heiraten, denn das, was ein letzer Prophet tat, soll ja für alle Menschen gelten.

Zwei Probleme hierbei: 1. Gottes Worte (im Form des Korans) sind zunächst nur situationsabhängige "mündliche" Mitteilungen. Würder der Prophet in der heutigen Zeit leben, würde der Koran auch ganz anders aussehen.
2. Nicht alles, was der Prophet tat, muss man richtig finden, schließlich war er selber nur ein Mensch. Denn selbst im Koran wurde der Prophet von Gott einmal ermahnt, weil er seiner Frau etwas verbieten wollte, was ihr aber erlaubt war.

RationalFaith  29.04.2022, 01:53
@Nemophila

Wenn man Muslim ist, dann glaubt man dass Mohammed der letzte Prophet ist, dass er der größte Prophet ist, dass er zu allen Nationen gesandt wurde, dass er das objektive Vorbild für alle Menschen sein soll
Es gibt ja die Hadithe, die das Leben von Mohammed berichten

Und wenn der größte Prophet als über 40 Jähriger eine 9 jährige heiratet, was soll das für ein objektives Vorbild sein? Nicht der Prophet passt sich an die zeitliche Gesellschaft an, sondern die Gesellschaft an den Gottes Gesandten und hier möchte ich einmal von dir wissen: Hättest du kein Problem damit wenn deine 9 jährige Tochter einen erwachsenen Mann heiratet?

Nemophila  29.04.2022, 11:27
@RationalFaith

Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du sagen, dass es falsch ist, eine 9jährige zu heiraten und demnach muss die Religion wohl unlogisch sein, denn der Prophet würde ja nichts tun, was jemals falsch sein könnte.

Aber hier drehen wir uns dann wieder im Kreis. Es gibt leider keine objektive Moral, die für alle Zeiten gültig ist. Keiner von uns hätte vor 1.400 Jahren dieselbe Meinung vertreten, die wir heute haben, somit wäre dieses Thema auch nie aufgekommen.
Und wie gesagt, steht sogar im Koran selbst, dass der Prophet nicht alles richtig gemacht hat Oder zumindest nicht richtig für seine Zeit.
Ich weiß, dass ein "Vorbild" für dich unabhängig von Zeit und Kultur und Zeitgeist immer richtig sein sollte, aber das ist allein deswegen schon nicht möglich, weil es in irgendeiner Zeit immer jemanden geben wird, der auch die normalsten Dinge absolut furchtbat findet (eben wie das Heiraten eines Kindes).
Gott und der Prophet können nichts dafür, wenn wir als Menschen unsere Vorstellungen ändern - denn diese Freiheiten haben wir nun mal, genauso wie wir auch die Freiheit haben zu sündigen und anderen Leid anzutun.

"Hättest du kein Problem damit wenn deine 9 jährige Tochter einen erwachsenen Mann heiratet?"

Selbst wenn meine Tochter 19 wäre, würde ich ihr das nicht erlauben bzw. raten. Aber meine persönliche Meinung halte ich aus sowas komplett raus, und du solltest das auch.

RationalFaith  29.04.2022, 14:19
@Nemophila

Vorausgesetzt damals war es gewöhnlich, dass erwachsene Männer Kinder heiraten, dann kann ich mir aus rationaler Sicht nicht vorstellen dass der objektive Gott seinem größten Propheten, der an alle Nationen gesandt wurde und seine Überlieferungen für alle Zeit gilt, erlaubt hat sich an das sündvolle gesellschaftliche Leben anzupassen
Vorallem wurde sein Leben aufgeschrieben, das heißt er soll ja als letzter Prophet ein Vorbild darstellen

 Es gibt leider keine objektive Moral

Sowohl Subjektivität, als auch Objektivität gibt es, sonst wäre die gesamte Erde willkürlich. Der Mensch hat das Potenzial rational zu sein, rational zu handeln.
War Hitler ein guter oder schlechter Mensch? Oder kann man das garnicht absolut sagen?

Selbst wenn meine Tochter 19 wäre, würde ich ihr das nicht erlauben bzw. raten. Aber meine persönliche Meinung halte ich aus

Ja, denn wenn deine 9 jährige Tochter einen 40 jährigen Mann heiraten möchte, dann ist das letzendlich auch ihre Entscheidung, vorallem dann wenn sie schon 19 ist. Mohammed hat gezeigt dass Allah keine Probleme damit hat, also solltest du auch keine Probleme damit haben

Nemophila  29.04.2022, 14:57
@RationalFaith

Ich denke nicht, dass es objektive Moral gibt. Außer wenn sich nur genug zusammentun und sich auf etwas Gemeinsames einigen. Aber da würde ich dann fragen, wie viele Menschen es denn braucht, bis wir sagen, dass etwas nun objektiv richtig ist.

"... und seine Überlieferungen für alle Zeit gilt ..."

Ich weiß nicht, was du hier mit "seine Überlieferungen" meinst. Den Koran? Der wurde ja wie gesagt nur "mündlich" dem Propheten mitgeteilt, und auch nur situationsbedingt und nicht als ein formales Regelwerk wie "Menschen dürfen x und y tun und z nicht. Ende". Der Prophet selber kannte den Koran als Buch gar nicht. Der wurde erst mehrere hundert Jahre später aufgeschrieben und den Menschen zugänglich gemacht.

"... dass Allah keine Probleme damit hat, also solltest du auch keine Probleme damit haben."

Es ist absolut kein Problem, etwas abzulehnen, was Gott einem erlaubt hat. Ich lehne es auch ab Geschlechtsverkehr mit meiner (Ehe)Frau zu haben, wenn ich sie erst seit ein paar Tagen kenne (was viele Muslime aber tun und auch dürfen). Und selbst wenn ich jetzt 'ne Million Menschen zusammentrommeln kann, die ähnlich denken wie ich, ändert das gar nichts und es wird erst recht nicht zu einer objektiven Moral.

Wenn Gott ein Problem damit hätte, dass Menschen nicht alles gutheißen, was der Prophet tat, dann hätte er erst recht nicht unterschiedliche Kulturen zugelassen.
Es gibt mehrere Verse im Koran, in denen der Prophet von Gott getadelt wird. Jetzt könnte man natürlich fragen, ob so jemand denn überhaupt ein Vorbild sein kann, der selber Fehler begeht. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

RationalFaith  29.04.2022, 15:32
@Nemophila

Objektive Moral bedeutet, dass etwas absolut richtig ist oder absolut falsch ist, unabhängig welche und wie viele Meinungen es gibt. Menschen sind keine leeren Hüllen, die man erstmal füllen muss. Jemand der auf einer Insel aufgewachsen ist wird von Natur aus wissen dass man nicht töten, dass man nicht vergewaltigen soll..

Laut dem Islam ist Mohammed der letzte und größte Prophet und gesandt an alle Nationen. Sein Leben, seine Handlungen sind in den Hadithen. Ich weiß nicht warum man immernoch mit ja er war doch auch ein Mensch, in seiner Zeit war es normal kommt. Wenn es zur damaligen Zeit erlaubt war seine Frau einfach für Sex zu nehmen, wenn der Mann druck hat, hätte Allah auch nichts gesagt weil es zu der Zeit gesellschaftlich standard war oder hätte Allah sie mit Mohammed rechtgeleitet dass man sowas nicht machen sollte

Nemophila  29.04.2022, 16:12
@RationalFaith

"Objektive Moral bedeutet, dass etwas absolut richtig ist oder absolut falsch ist, unabhängig welche und wie viele Meinungen es gibt."

Genau deiner Meinung.

"Jemand der auf einer Insel aufgewachsen ist wird von Natur aus wissen dass man nicht töten, dass man nicht vergewaltigen soll.."

Würde ich sehr stark anzweifeln. In gewisser Weise liegt es uns in den Genen, aber wie weit das reicht, ist nicht leicht zu beantworten. Töten und Vergewaltigen sind recht simple Beispiele. Es gibt gute Gründe, wieso man das nicht tun sollte, und keines davon ist einfach nur "weil ich es falsch finde".

"Laut dem Islam ist Mohammed der letzte und größte Prophet ..."

Der "größte" im Sinne von "beste" war er sicherlich nicht, denn alle Propheten sind gleichberechtigt.

"... ja er war doch auch ein Mensch ..."

Das war er ja auch. Egal, was Muslime sagen oder nicht sagen. Im Koran sind Fehler des Propheten aufgezeigt. Gott selbst also weiß, dass der Prophet nicht perfekt war. (Ist ja schließlich nur ein Mensch und kein Gott.)
Die Diskussion, ob man dem Propheten uneingeschränkt folgen sollte oder nicht, erübrigt sich komplett.
Was Muslime sagen oder was Hadithe sagen ist zu 100% irrelevant, wenn sie sich nicht direkt auf den Koran beziehen oder diesen zitieren können.
(Vorausgesetzt, der Koran wurde nicht verfälscht.)

Und das Thema mit "... seine Frau einfach für Sex zu nehmen, wenn der Mann druck hat." würde ich ebenfalls stark anzweifeln.
Theorethisch war das ja sogar noch hier in Deutschland vor rund 20 Jahren gesetzlich erlaubt.
Aber das ist ein ganz, ganz anderes Thema und da müssten wir gaaanz tief in die Semantik gehen.

RationalFaith  29.04.2022, 17:16
@Nemophila

Ganz simple Frage: War das was Hitler gemacht hat absolut richtig oder absolut falsch oder kann man es garnicht so wirklich sagen weil es ne Meinungssache ist?

Die Hadithe (es gibt authentische und nicht authentische) sind bei den Gelehrten neben den Koran anerkannt. Die werden erwähnt, um zu zeigen hier der Prophet hat in der Situation das und das gemacht, bei den Fragen hat er das und das geantwortet. Ein über 40 jähriger, der eine 9 jährige heiratet hat ist kein Vorbild für alle Nationen, für die Zeit bis zum jüngsten Gericht. Und das lässt sich auch nicht relativieren

Nemophila  29.04.2022, 17:29
@RationalFaith

Das, was Hitler tat, war meiner Meinung nach falsch. Hätte ich aber in den 30ern gelebt, hätte ich dir vielleicht eine andere Antwort gegeben. Hättest du Hitler selber gefragt, hätte er dir auch eine andere Antwort gegeben.

"Ein über 40 jähriger, der eine 9 jährige heiratet hat ist kein Vorbild für alle Nationen"

Wie kannst du sowas sagen, wenn du nicht einmal beweisen kannst, dass du früher dasselbe gesagt hättest? Oder soll ich jetzt einfach nur deinem jetzigen Ich glauben? Was unterscheidet ihn von deinem (hypothetischen) Ich aus der Vergangenheit?

Du musst eine klare Grenze ziehen können, die unabhängig von deiner Kultur und deinem Zeitgeist richtig ist.

RationalFaith  29.04.2022, 20:22
@Nemophila

Also nur deiner Meinung nach falsch. Das heißt wenn jemand was anderes sagt, ist deine Aussage nicht mehr richtig als seine. Also weiß man in Wirklichkeit garnicht, ob Hitler absolut falsch oder richtig gehandelt hat?

Noch eine Frage:
Mal angenommen ein Mörder geht zu einem Kind und fragt dem Kind "wo sind deine Eltern?". Das Kind weiß, dass er ein Mörder ist und hat so ne Ahnung warum er es fragt. Das Kind hat die Wahl: Entweder er lügt und rettet damit seine Eltern oder er lügt nicht (so wie es seine Mutter ihm beigebracht hat) und seine Eltern werden getötet.
Was wäre hier in der Situation die richtige Wahl?

Wie kannst du sowas sagen, wenn du nicht einmal beweisen kannst, dass du früher dasselbe gesagt hättest?

Der Mensch hat das Potenzial logisch und rational zu sein. Das kann aber durch die Umgebung und schlechte Einflüsse umgelenkt werden. Beispielsweise wächst man in einer kriminellen Familie auf und hat dann garkeine Probleme mehr zu töten (den geraden Weg kann er dennoch irgendwann später noch finden).
Also ganz ehrlich, dass man darüber diskutieren muss, ob ein über 40 jähriger Mann, der eine 9 jährige heiratet ein Vorbild sein kann, da muss man schon Zweifel an die Realität haben

Nemophila  29.04.2022, 20:42
@RationalFaith

Es ist nicht "nur" meine Meinung. Es ist das, was ich für absolut richtig halte. Unabhängig von Kultur und Zeit. Aber das ist nur das heutige Ich.

Fast jeder hat irgendein Vorbild, sei es auch nur der eigene Vater oder die Mutter. Und die haben ganz, ganz, gaaaanz sicher auch Dinge getan, die man selber nie tun würde. Und trotzdem kann man sie objektiv ohne Probleme "Vorbild" nennen.

Aber nun stelle ich dir mal eine Frage.
Ab welchem Alter ist für dich eine Heirat akzeptabel? Ab 12 Jahren? Ab 14 Jahren? Oder 16? 18?

RationalFaith  29.04.2022, 23:59
@Nemophila
 Es ist das, was ich für absolut richtig halte

Ja Glückwunsch. Du beanspruchst damit die Objektivität. Wir machen n Fortschritt

Und trotzdem kann man sie objektiv ohne Probleme "Vorbild" nennen

Die eigenen Eltern sind ja nicht vergleichbar mit dem letzten Propheten, der an alle Nationen gesandt wurde, das Wort Gottes überlieferte und seine Lebensweise aufgeschrieben wurde
Außerdem kann ich meine nationalistischen Eltern mit gewissen rassistischen Zügen definitiv nicht als Vorbilder nehmen😂

Nemophila  30.04.2022, 00:02
@RationalFaith

"Ja Glückwunsch. Du beanspruchst damit die Objektivität. Wir machen n Fortschritt"

Nö. :))))

Ich verstehe nicht, wieso du so auf das "letzte Prophet" und "seine Lebensweise aufgeschrieben" festgefahren bist. Es ist völlig egal, ob es aufgeschrieben wurde oder nicht. Man kann ALLES aufschreiben, aber es ändert nichts. Und der letzte Prophet ist nicht wichtiger als die anderen davor.

Außerdem musst du noch meine Frage beantworten. Schließlich habe ich ja mehrere von dir beantwortet. Wäre also nur fair.

RationalFaith  30.04.2022, 01:46
@Nemophila

Ich schreibe dir das zum letzten Mal. Im Islam ist Mohammed der letzte, größte Prophet Gottes, der als Vorbild für alle Zeit und Nationen gilt

jeder Mensch braucht ein Vorbild. Unser Verständnis von Religion, unser Benehmen und überhaupt unser ganzes Leben orientiert sich nach unseren Vorbildern. Ganz ohne Zweifel ist unser Prophet, Muhammad (saw), das beste Vorbild... Denn Im Koran heißt es:  „In dem Gesandten Allahs habt ihr wirklich ein schönes Beispiel für jeden, der auf Allah und den Jüngsten Tag hofft und oft Allahs gedenkt.“ (Sure Ahzâb, [33:21])
In seinem Leben gibt es unzählige Situationen, in denen wir seinen vorbildlichen Charakter (Achlâk) erkennen können
Möge unser Schöpfer uns zu Menschen zählen, die den Gesandten zum Vorbild nehmen
Mohammed war (und ist) so bedeutsam, weil er beispielhaft den Willen Gottes auf Erden verkörperte. Wissen zu wollen, wie er gelebt hat, und wissen zu wollen, was er gesagt beziehungsweise empfohlen hat, gibt seit jeher für viele Muslime den besten Zugang zu Gott vor
-  Dr. Ayşe Başol

Und nochmal der zeitliche und gesellschaftliche Aspekt ist hier ungültig. Und nochmal: Wenn man darüber diskutieren muss, ob ein über 40 jähriger Mann, der eine 9 jährige heiratet ein Vorbild sein kann, dessen Rationalität ist verschwommen

Die Frage stellt sich vielleicht für uns "Westler" aus heutiger Sicht,

aber NICHT für Muslime...weder aus damaliger Sicht, noch aus heutiger Sicht...DENN:

Es war von Allah so gewollt..damit Basta, oder ?

Wenn der --von Muslimen so geglaubte Allah--der (angeblich) allmächtige Gott, Schöpfer von überhaupt ALLEM, dem alles gehört und der über alles bestimmt, UND der ALLES AM BESTEN weiß, es so gewollt und bestimmt hat...

WAS bleibt denn dann noch für eine Frage offen ??

( egal ob es sich gemäß mancher islamischer Definitionen um einige Jährchen hin-oder herdreht)

btw,:

Auch hierbei lassen sich manche Muslime immer wieder auf Erklärungen und Rechtfertigungen ein, OBWOHL AN SICH gerade für diese genügen müßte:

"Allah wollte es so "

wie wärs wenn du drauf verzichtest umstrittene Daten zu nutzen?

Laut aktueller Forschung nimmt man an das Aischa bint Abi Bakr zur Zeit ihrer Heirat 9 war und beim ersten Vollzug der Ehe 12.

Das ist zwar für unserer moderne Definition immer noch sehr früh aber wir leben halt im Jahr 2022 und nicht im Jahr 613. Damals war es gesellschaftlich vollkommen normal politische Ehen zu schließen. In Europa dieser zeit gab es schon politische Ehen von 3 jährigen oder sogar politische Ehen die auf Basis dessen geschlossen wurden, dass ein ungeborenes Kind männlich sein könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder