Warum hat Milch eine höhere Dichte als Wasser?

4 Antworten

Der Wasseranteil der Milch enthält auch Mineralstoffe (z.B. Calciumionen, wie ja jeder weiß) und Proteine. Daher ist die Dichte etwas höher als die von Wasser.

Wein in der Milch nicht nur Fetttröpfchen herumschwimmen (die alleine würden zu einer niedrigeren Dichte führen), sondern auch gelöste Stoffe, insbesondere Milchzucker und -Eiweiss. Lösungen von Feststoffen in Wasser haben (fast? ich kenne kein Gegenbeispiel) immer eine höhere Dichte als das reine Wasser.

weil sie fett und nahrhaft ist um dem Nachwuchs Kraft und Energie zu geben und Wasser bringt nur Flüssigkeit gibt aber keine Energie

Christianwarweg  30.11.2015, 08:53

Fett hat nun aber gerade eine geringere Dichte als Wasser.

Also bei dieser speziellen Milch mit der Dichte 1,03165 g/cm³ bei 20 Grad Celsius ist es also 1,03165 kg.
Und bei Wasser 1kg
(1 Liter )