Warum hat mein Mainboard einen kleinen Stromstecker für netzteil?

Ich möchte eigentlich ein neues Case kaufen und die RAM Updaten und eine Grafikkarte dazukaufen

1 Antwort

und leider ist das Stromkabel das was normal doch so fett ist jetz nur so ein kleines 4 Pin Kabel

Dann schau nochmal genau nach. Diese 4pin-Kabel sind eine separate Stromversorgung für die CPU, nicht für das Mainboard. Da wird also weiter rechts auf dem Bild noch ein weiterer Anschluss für das Mainboard sein.

xXM93IXx
Fragesteller

Tatsächlich danke aber selbst der ist anders als der normale

Xandros0506  28.03.2023, 19:37
@xXM93IXx

Das kann sein. Manche Hersteller verwenden keinen Standard-ATX-Anschluss.
Fujitsu z.B. verwendet zum Teil 16pin-Anschlüsse. Und selbst wenn ein Standard-ATX-Netzteil in das Gehäuse passt, benötigt man dann einen Adapter für die Stromversorgung des Boards.

Habe die letzten 10 Jahre zwar keinen HP in den Fingern gehabt, der ein von ATX abweichenden Anschluss hat, aber ich sehe auch nicht alle Modelle....