Warum hat mein dummer Vater mich nicht richtig erzogen und mir das Leben beigebracht?
14 Antworten
Mir tut leid zu hören, dass es dir so geht.
Wahrscheinlich konnte es dein Vater nicht besser. Oftmals zieht sich sowas ja durch Generationen. Vielleicht hatte er selber eine schlimme Kindheit und dadurch ein stark verletztes inneres Kind. Er hat von seinen Eltern gelernt und möglicherweise Dinge von ihnen übernommen. Weil er nur diese Erfahrungen gemacht hat und nichts anderes kennengelernt hat. Oder aber er hatte Lebenskrisen, die er nicht verarbeiten konnte.
Die Mehrheit aller Eltern lieben ihre Kinder. Sie sind oftmals einfach überfordert und wissen sich nicht anders zu helfen. Und das darf niemals eine Ausrede sein, sein Kind schlecht zu behandeln. Aber in dem Moment war es der einzige Weg um mit den Situationen umzugehen, leider.
Ich weiß nicht wie alt du bist. Aber man ist niemals hilflos ausgeliefert. Es tut mir wahnsinnig leid, dass du jetzt Probleme hast. Aber an allem kann man arbeiten. Die Vergangenheit kann man nicht ändern. Aber man kann entscheiden, welches Leben man in Zukunft leben möchte. Und das schöne ist, dass du das ganz alleine in der Hand hast. Eine schwere Kindheit gehabt zu haben ist sehr belastend. Aber kein Argument, nicht an sich arbeiten zu können. Und ja, dass braucht Kraft und ist nicht einfach, aber du hast die Macht etwas zu verändern. Und das wirst du schaffen. Daran glaube ich. Tu du es auch.
Ich wünsche dir alles Gute!
Vielleicht konnte er es nicht besser. Aber Du hast ja die Chance, das Versäumte nachzuholen und Dich selbst fit fürs Leben zu machen. Auf geht's!
Vielleicht konnte er es nicht.
Nicht alle Eltern sind gut im Elternsein. Darüber hinaus sind Eltern selten immer im Recht, perfekt oder haben keine eigenen Probleme, die sie nicht nach außen spiegeln.
Schade, wenn es Versäumnisse bei euch gab. Aber man lernt zu leben, in dem man es selbst tut. Es ist nicht zu spät für Dich, das noch aufzuholen.
Naja, ab einem bestimmten Alter solltest du das auch allein ein die Hand nehmen können. Is´aber der einfachste Weg anderen die Schuld für´s eigene Versagen die Schuld zu geben.
Das müsstest du eigentlich ihn fragen und nicht uns. Vielleicht war er zu faul dazu.