Warum hat mein CPU plötzlich 560mhz?

Gehsjs  04.01.2024, 15:28

Was für ein Netzteil hast du?

Dxvid1406
Fragesteller

Be quiet 650w

CLEBA  04.01.2024, 15:28

Wie sehen die Temperaturen aus?

Dxvid1406
Fragesteller

Ganz normal. 20 Grad im Idle

1 Antwort

GUTE Frage... Vielleicht wurd nicht mehr angefordert

Was Du machen kannst: Lüfter checken, ob die noch alle laufen und auch richtign anschlossen sind

Ansoinsten das übliche: Win updaten, Chipsatztreiber ebenso und wenn Du eh schon bei bist: Hau mal nen BIOS-UPdate rein und dann Minimalkonfig

Und was Du anschließend noch machen kannst: AMDs Ryzen Master installieren und die Optimierung durchlaufen lassen, das dauert aber mal eben so 3/4 - 1 Stunde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Dxvid1406
Fragesteller

Hab das gefixt. Hab nur das Netzteil abgesteckt und wieder reingesteckt. Es wurde alles gefixt. Nur die Frage ist warum kam das denn?

MichaelSAL74  04.01.2024, 15:33
@Dxvid1406

Du hast nur den PC abgeschlatet und gut ist. Du hast damit keinerlei Ursachenforschung oder gar Lösungsansätze gemacht

Etnweder läßt es jetzt so oder machst meinen Löseungsansatz, den ich Dir nieder schrieb

Gnurfy  04.01.2024, 15:35
@Dxvid1406

Vermutlich dann lockere Steckverbinderhülsen innerhalb der Netzteil-Steckverbinder zu Grafikkarte und Mainboard. So etwas kann durchaus passieren, wenn ein bereits vorhandenes Netzteil von einem älteren System mit etwas dickeren Kontaktstiften auf ein neues System mit etwas dünneren Kontaktstiften übernommen wurde.