Warum hat Markus Rühl immer noch brutale Muskeln, wohingegen Ronie Coleman bereits mehrere Operationen hinter sich hatte?

3 Antworten

Beide haben sicherlich nicht "eins-zu-eins" das Gleiche gemacht.

Von Ronnie Coleman weiß man, dass er im Training häufig Höchstbelastungen gestemmt hatte, die durch natürlichen Muskelaufbau niemals erreicht werden könnten. Dadurch hat er sich die Wirbelsäule und seine Gelenke ruiniert, denn diese sind immer die schwächsten Glieder in der Kette - und werden auch durch Steroide nicht stärker. Das ist vergleichbar mit einem Riesen-Wohnwagen von 15 Metern Länge, den man vor einen Opel Corsa spannt. Dazu kommt eben noch die Tatsache, dass Bodybuilder unter Steroideinfluss zumeist vollkommen maßlos trainieren; die Aggressivität nimmt dramatisch zu, und die Schmerzempfindlichkeit sinkt. Die "besten" Voraussetzungen also, seinen Körper nachhaltig zu schädigen.

Möglicherweise hat Markus Rühl im Vergleich mit etwas mehr System und Vernunft trainiert. Muskeln wachsen schließlich nicht durch ständige Maximalkraft-Demonstrationen, sondern durch gezielt gesetzte Trainingsreize.

Es ist weiterhin ein weit verbreiteter Mythos, dass durch Steroide aufgebaute Muskulatur nach Absetzen derselben schnell wieder schrumpfen - ich hatte das früher auch gedacht; ist jedoch inzwischen widerlegt (Quelle: Fachbuch "Der Adonis-Komplex"). Auch nach Absetzen der Medikamente kann die aufgebaute Masse noch jahrelang erhalten werden, wenn der Kraftsportler in gewohnter Form weitertrainiert.

ElektroGandalf  16.01.2022, 18:26

Markus Rühl hat laut eigener Aussage extrem unvernünftig trainiert. Extrem schwer und"falsch". Deshalb hat er sich seinen Brustmuskel ruiniert. Erst im Alter hat er angefangen intelligenter zu trainieren. Ronnie Coleman hatte vor seiner Karriere im BB sich bereits eine Rückenverletzung zugezogen.

Da kannst du genau so gut fragen: Wieso ist Amy Whinehouse an Drogen gestorben und Ozzy Osbourne nicht?

Markus Rühl hat genau so krank trainiert wie Ronnie. Der Unterschied? Rühl hatte Glück gehabt, was er auch selbst gesagt hat.

Man kann davon ausgehen, dass Markus Rühl immer noch Testo nimmt, aber eine weitaus geringere Dosis als damals, ohne Wachstumshormone, ohne Insulin und ohne Begleitsteroide. Man nennt diese Methode Testosteronersatztherapie (TRT). Dadurch kann man zwar keine weitere Muskelmasse aufbauen, schützt aber vor dem Abbau. Das wäre auf jeden Fall die plausibelste Antwort warum Markus Rühl immer noch so brutal aussieht.

Ronnie Coleman wiegt offenbar wieder 135 KG, hat sich also wieder gut zurückgekämpft. Man kann davon ausgehen, daß auch hier eine gewisse Portion Stoff im Spiel ist. Aber unabhängig davon ist Ronnie Coleman eine riesen Inspiration, vor allem für Menschen mit körperlichen Gebrechen.

Ist nunmal bei jedem anders. Ronnies körper hat das nicht mehr mitgemacht und die muskeln mussten opeartiv entfernt werden. Und markus rühl meinte auch, dass ronnie coleman noch ne nummer krasser ist