Warum hat man früher EUCH als Anrede anstatt SIE gesagt?

7 Antworten

Eigentlich ist eher die Frage, wieso man "Sie" als Anrede nimmt. "Euch" ist ja wenigstens eine Anrede.

Die Beantwortung der Frage ist etwas für Philologen.

"Sie" ist, als ob man über jemanden spricht, der gar nicht dabei ist. Früher gab es die Anrede "Seine Durchlaucht". Über den König sprach man nur in der 3. Person, zumindest wenn er anwesend war. Vielleicht hat sich daraus das "Sie" entwickelt.

Das war auch Sprachgebrauch, so im Wandel der Zeit hat sich das dann geändert.

Übrigens in Frankreich, heute noch, in vornehmen und adeligen Familien wird sich gesiezt, auch Kinder ihre Eltern, Mann und Frau ebenfalls zunächst.

Euch oder Ihr war die höchste Anrede damals. Es gab Zeiten, da sietzten sich sogar die Ehepaare. Diener bzw. Standesniedrige wurden mit sie oder er angesprochen. Beispiel gegenüber einem Bediensteten nach verrichteter Arbeit: "entferne er/sie sich..."

Das "Euch" gehörte in der Anrede also dem damaligen Adel.

Die 2.Person Plural ist in vielen europäischen Sprachen die übliche Höflichkeitsform. Beispiele:

im Schwedischen ist "ni" (ihr) die Höflichkeitsform
(wird kaum noch genutzt, Polizisten sollte man so anreden)

im Finnischen ebenso "te" (ihr) (z.B. gegenüber älteren Leuten)

auch wenn die Isländer sich zumeist duzen, stehen die Anreden auf Hinweisschildern in der 2.Person Plural "athugið" = (wörtlich) "beachtet!" = beachten Sie, oder "munið" = "denkt an...!" usw.

im Französischen "vous"

Die 3.Person Plural ist eher die Ausnahme für die Höflichkeitsform. Im Deutschen fand wohl mal ein Wechsel von der 2.Person auf die 3.Person statt. Die Frage ist also eher, wie es dazu kam, dass Deutsch eine eher abweichende Form (gegenüber anderen Sprachen) wählte.

Die Anrede in der 2.Person ist durchaus logisch. "du" oder eben "ihr" (Plural aus Gründen der Höflichkeit).

Vermutlich war bei "Euch" ersichtlicher das es um mehrere Leute geht, auch bei Menschen mit niedrigerem Bildungsgrad war es vielleicht so verständlicher.

Da "Sie" sich aber förmlicher anhört und sowohl im Singular als auch im Plural verwendet werden kann, hat man wahrscheinlich daauf zurückgegriffen.

Genau kann ich es aber nicht sagen, bin kein Sprachwissenschaftler^^