Warum hat man es als Deutsche schwer in einer Afghanischen Familie aufgenommen zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist für dich wahrscheinlich schwer zu verstehen, weil für dich Toleranz und Offenheit wichtige Werte sind.

Dafür ist in unserer Kultur die Solidarität mehr auf den Staat ausgelagert (Sozialversicherung, Krankenkassen, Sozialhilfe) und weniger Sache der Familie.

Ich nehme an, in Afghanistan spielt Familie eine ganz andere Rolle als in Deutschland, Solidarität innerhalb der Familie ist dort viel wichtiger, und so kommt es, dass die Familie bei der Partnerwahl eben auch ein Wörtchen mitzureden hat.

Wahrscheinlich stellen sich die Eltern deines Freundes eine Afghanin aus demselben Stamm, derselben Region, demselben Dorf, ja vielleicht sogar eine Cousine als ideale Partnerin für ihn vor.

Was sie an dir stören könnte sind folgende Faktoren:

- Du bist nicht Moslem und Moslems sollten, soviel ich weiss, laut ihrer Religion Moslems heiraten. Ok, dann könntest du konvertieren.

- Du hast nicht dieselben Wertvorstellungen wie sie. Wahrscheinlich kleidest du dich nicht wie eine züchtige Afghanin sich nach ihrer Vorstellung kleiden würde, du redest anders, du opferst dich weniger, du bist weniger zurückhaltend, du bist (nehme ich an) weniger kompetent und fleissig in der Hausarbeit, du hast (nach ihren Regeln) keinen "Anstand".

- Du stammst nicht aus der richtigen Familie (und auch nicht aus dem richtigen Land).

Wie gehst du mit der Situation um?

Erstens empfehle ich dir, dich ein bisschen umzuhören, was von einer guten afghanischen Frau erwartet wird, und dir zu überlegen, inwiefern du diese Vorstellungen erfüllen kannst. Denn es ist zu vermuten, dass dein Freund latent auch diese Wertvorstellungen hat, dass das nur jetzt in der Verliebtheitsphase noch nicht richtig zum Ausdruck kommt. d.h. die Ansprüche von Seiten deines Freundes könnten später (z.B. nach Heirat & Geburt von Kindern) plötzlich ganz unerwartet ansteigen.

Zweitens empfehle ich dir, falls du vor alledem keine Angst hast, nachdem du dich umfassend informiert hast, dich an die Sitten der Familie anzupassen, damit du sie nicht zu sehr schockierst. Es kann sein, dass man dort überhaupt nicht gewöhnt ist, dass Frauen überhaupt das Wort an Männer richten (mit denen sie nicht verheiratet sind). Das kann für dich etwas befremdend wirken, aber etwas Theater spielen wäre in diesem Zusammenhang nicht schlecht..

Dritttens solltest du all das mit deinem Freund thematisieren: wo steht er? Was verliert er, wenn er seine Familie aufgibt? Teste ihn auch, inwiefern er die gleichen Werte hat wie du. Teste, ob es eine tragfähige Beziehung ist. Versuche herauszufinden, wie er dich sieht... da unterliegt man oft grossen Täuschungen, in beiden Richtungen...

prtmn
Fragesteller

Vielen Dank! Endlich mal eine Antwort mit der man arbeiten kann! Ich bin dir sehr dankbar dafür vorallem auch, dass du so ausführlich geantwortet hast. Ich werde versuchen deine Tipps um zusetzen und schauen was daraus wird. Vielen lieben Dank!

Accountowner08  14.12.2016, 18:46
@prtmn

Ich hatte mal einen TExt gefunden, wo so der typische Fall beschrieben wird, warum es schief gehen kann, aber ich finde ihn jetzt nicht.

Das Hauptproblem ist das, dass Gastfreundschaft wunderbar ist, wenn man der Gast ist, aber viel Arbeit, wenn man der Gastgeber ist, und das ist Deutschen, die "südliche Gastfreundschaft" geniessen, oft nicht bewusst. Das ist ein Beispiel.

Grundsätzlich ist es in diesen Kulturen so, dass die jungen Frauen es sehr schwer haben, viel arbeiten müssen, Befehlen gehorchen müssen, sich unterordnen müssen, keine Rechte haben. Die Rechte haben sie dann später, wenn sie älter sind, wenn ihre Kinder erwachsen sind und sie dann die eigene Schwiegertochter "quälen" bzw. als Dienstmagd einsetzen können.

Je arbeitsamer, genügsamer, opferbereiter, stiller, gehorsamer eine junge Frau ist, desto mehr wird sie im Prinzip geschätzt. Später, wenn sie selbst in der Position der Schwiegermutter und Herrscherin ist, ist es gut, wenn sie sich grosszügig zeigt und nett zur Schwiegertochter ist.

Aber das sind teilweise sehr handfeste probleme, konkrete Arbeitsaufteilung, etc.

Und dann gibt es oft auch einen Begriff der "Ehre", der für uns hier etwas unverständlich ist...

Hallo prtmn, es tut mir sehr leid, dass es so ist, in Afgh. Wird die Situation immer mehr Zeitmäßiger und moderner,  selbst jetzt in der großen Städten ist es nicht so, z. B. Wenn ich(aus Herat) hier in Deutschland eine Freundin hätte, und informiere meine Familie davon, werden sie gar kein Problem haben, und sogar freuen sie sich darüber. Du solltest es nicht so schwer nehmen, seine Familie haben von dir ein unbestimmte Eindruck, sie kennen dich nicht so. Ich kann es vermuten, sie werden dich endlich aufnehmen. Hör die Quatschen von jemandem nicht, die es sagt,  dass Frauen in Afghanistan belastet sind, und müssen schwer arbeiten,

Es ist nicht so, sie müssen nicht arbeiten, sonder sie helfen ihren Männer und Familien gerne, auch wenn es sie belastet, sie dürfen immer Arbeitslos bleiben, und wenn sie etwas helfen, oder ohre Kinder Milch geben, können sie ihres Geld kriegen, im Prinzip können sie das, aber netterweise machen sie es nicht.  ja ich muss zu geben, gibt's so was auch, aber darf nicht sein, ist Tabo, klingt bei uns peinlich, und zwar du wirst sowieso nicht nach Afghanistan einwandern, lass es einfach so bleiben, und ich wünsche dir und meinem Landsmann viel Erfolg.

Viele Grüße

Leider kann ich dir auf deine Frage keine Antwort nehmen, aber ich denke mal, dass das wirklich am besten für dich ist.

Du siehst ja wie sehr die Familie in traditionellen Rollen steckt.

Was ist für dich bedeutet? Du würdest bei einer Heirat ein Leben lang unterdrückt werden! Und dein 'deutsches Leben' könntest du an den Haken hängen. Deswegen....beende diese Beziehung. Das ist das Beste für dich als deutsche Frau und deinen vielen vielen Rechten und Freiheiten!

prtmn
Fragesteller

ich habe schon von Anfang an klar gemacht dass ich mich nicht unterdrücken lasse und das tut er auch in keinster weise.

Mädchen lass ihn laufen!  Du würdest nicht nur  deinen Afghanen heiraten sondern die ganze Sippe dazu- wenn es denn dazu kommen würde, was ich dir nicht raten würde.

Oder er wird von seiner Familie verstoßen und ist nur am Trauschein interessiert der ihm die Aufenthaltsgenehmigung ermöglichen würde.

prtmn
Fragesteller

Was denkst du bitte von ihm?! Er ist bemüht ohne meine Hilfe seine Aufenthaltsgenehmingung zu bekommen! Er lernt jeden Tag viele Stunden deutsch und besucht viele deutsch Kurse Damit er hier bleiben darf.!

LouPing  12.12.2016, 09:53
@prtmn

Hey prtmn

Seine Chancen stehen leider trotzdem nicht gut.

Du solltest was die Familie betrifft die Realität sehen. Mache dich schlau-suche Kontakt zu anderen Frauen mit ähnlichen Erfahrungen.

Das Leben der Familien ist ein anderes als du es gewohnt bist,setze dich offen damit auseinander-auch mit kritischen Meinungen.

Ich gebe zu,mich ärgert es das du dich sofort von uli405 angegriffen fühlst,er äußert lediglich seine Bedenken.