Warum hat es sich so entwickelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Make up haben früher sicher beide Geschlechter getragen. Man denke nur an die sog. Kriegsbemalung. Und zu Zeiten von LUdwig XIV und XV schminkten sich auch die adeligen Herren. Und wie.

ansonsten ist die Geschlechterteilung ein Erbe der Zeit, wo die Menschen sesshaft und Bauern wurden. DA war es durchaus auch sinnvoll, dass die Frau sich um die Kinder, die sie ja fast jedes Jahr bekam, kümmerte und kochte.

In der Steinzeit gingen - laut neuer archäologischer Erkenntnisse - auch Frauen auf die Jagd. Allerdings waren sie damals ja auch häufig schwanger und mit einem dicken Bauch rennt es sich schlecht hinter den Hirschen her.

Das sind alte Rollenbilder die zu damaligen Zeiten aus der Notwendigkeit entstanden sind, bzw im Falle von Make-Up, dass Frauen zu einem großen Teil auf ihr Äußeres reduziert werden.

Also das verschiebt sich ja immer mehr. Make Up, weil manches schön finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen