warum hat ein Mensch angst?

13 Antworten

Naja, Spinnenphobie ist natürlich nicht logisch, genauso wie Zahnarztphobie. Meine Mutter hat jedesmal ein hysterisches Geschrei wegen irgendeiner haarigen Spinne gemacht. Kleine Kinder lernen, dass Spinnen echt Angst machen, - so hatte ich auch Angst vor Spinnen, aber diese irrationale Angst bin ich nun los. Aber das mit dem Zahnarzt........

Angst ist ein natürlicher Reflex den der Mensch zum überleben hat. Angst sorg dafür dass das Herz schneller schlägt und somit mehr Blut in die Muskeln kommt. Das bewirkt das man schneller reagieren kann wenn Gefahr droht. z.B. dich greift ein Tier an, du hast Angst und kannst dich dann mit mehr Blut in den Muskeln schneller bewegen, so kannst du z.B. schneller ausweichen oder rennen. Bei Spinnen ist es bei vielen Menschen so das sie sich vor Spinnen fürchten weil sie Gefährlich aussehen und du ihnen deswegen nicht zu nahe kommen willst. Das ist auch gut so denn wenn ein Mensch vor nichts Angst hätte dann würde er auch sowas wie Bären oder Löwen nicht wirklich als Gefahr ansehen. Dann würde er auch nicht so viel Abstand halten und wenn das Tier aggressiv wird und denn Menschen angreift dann würde er langsamer reagieren oder stellt sich sogar dem Tier und wäre somit leichte Beute da der Mensch im Einzelkampf gegen ein Tier die in fast allen Fällen Hörner, Krallen, Gift oder ein starkes Gebiss haben verlieren.

Angst ist nicht gleich Angst... Die eine schützt uns, lässt uns blitzschnell reagieren, wach sein und Gefahr abwenden. Die andere hat ihren Ursprung in mangelndem Vertrauen ins Leben und wieder eine andere entstand aus einem Erleben und sobald sich etwas ähnlich anfühlt ist sie wieder da. Wichtig ist, dass man nicht dagegen ankämpft, sondern sie akzeptiert und dennoch seinen Weg geht. Angst macht oft eng und schränkt uns ein... Sie anzunehmen und sich selbst zu "beweisen", dass man die Situation ja doch überlebt... bringt Schritt für Schritt weiter.

Wie bringe ich Spinnen schnell um?

Ich habe eine tierische Angst vor den Tierchen ;D Ich überlege, welche Methode am besten ist, ohne, dass sich die Spinne abseilt und ich anfange zu kreischen.

...zur Frage

Spinne getötet . gewissen

Ja ich hab grad eine Spinne getötet und meine Eltern sagen immer man soll keine Spinnen töten meinen sie damit das es auch nur Tiere sind oder gibt es da noch einen anderen Sinn und es war halt Reflex aber jetzt denk ich irgendwie das hier noch mehr Spinnen sind .. und ich will sie halt nicht töten weil es war nur Reflex voll erschreckt halt.

...zur Frage

Unterschied zwischen Spinnen-Phobie und Angst vor Spinnen?

Moin, Was passiert eigentlich, wenn man eine Spinnen - Phobie hat und eine Spinne sieht ? Wie merkt man, ob man einfach nur große Angst vor Spinnen hat oder ob man eine Phobie hat ? Wie fühlt sich das an, wenn man eine Phobie hat ? Lg

...zur Frage

SPINNE UND RIESEN ANGST :'(

Hallo ... Ich meinem Zimmer habe ich gerade 2 Spinnen entdeckt und ich habe riesen Angst vor Spinnen und was soll oder kann ich dagegen tun das keine Spinne zu mir kommt? Ich trau mich jetzt wirklich nicht mehr in mein Zimmer ich habe soo eine riesen Angst vor den ich sitze hier und Heule voll Was kann ich tun bitte helft mir es ist wirklich schlimm wenn ich so eine Spinne einmal sehe dann ist es bei mir aus!!! bitte helft mir !!! LG jassi

...zur Frage

Warum sind spinnen so gruselig?

Grade eben wollte ich Zähne putzen als plötzlich irgendwas beim Waschbecken herumflog ..wahrscheinlich war da eine Spinne mit ihrem Spinnennetz oder ein anderes Tier..ka die machen mir immer so Angst :(( am besten ist es wenn man die Spinne sieht und dann nach 5 min verschwindet ;) ich hasse spinnen :((( jedes Mal Gänsehaut wenn ich an die Denke oder sehe

...zur Frage

Traumdeutung, hab langsam echt angst..

Ich hab ganz oft Träume im Halbschlaf. Es fühlt sich aber richtig echt an. Ich lieg im Bett und hab da die Augen auf und sehe wie ganz viele Spinnen auf mich zu kommen oder wie eine riesen Spinne direkt vor mir ist. Aus Panik steh ich immer auf renn zur Tür und mach das Licht an und sehe das da gar keine Spinne ist. Ich hab dann immer totales Herzklopfen und brauche einige Minuten bis ich mich wieder beruhigt hinlegen kann. Nebenbei bemerkt hab ich auch im realen Leben angst vor Spinnen. Und dieses Phänomen hab ich so im Halbschlaf.

Was ist das? Warum fühlt sich das so echt an? Warum gerade Spinnen? Und warum hab ich dann immer so 'ne Panik?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?