Warum hat ein ICE immer Vorfahrt vor einem normalen Zug?

4 Antworten

Warum ist diese Frage falsch? Oh, sorry! Jetzt bin ich mit der TĂŒr ins Haus gefallen! 🙄

Sage lieber "Vorrang" nicht "Vorfahrt"!

Definiere "normal", was ist an dem Erfolgsprodukt ICE so unnormal?

Kommen wir zum Kern der Sache:

Welcher Zug Vorrang erhĂ€lt und welcher Zug "auf die Seite" muss, um andere durchzulassen, wird aus einer ĂŒbergeordneten Perspektive beurteilt. Die Disponenten des Zugverkehres haben alle Zugbewegungen im Blick, entweder bundes- oder gar europaweit (Berlin) oder regional- bzw. direktionsweit. Die ZĂŒge werden so "abgefahren", also auf die Strecken geschickt, dass sich einmal entstandene Fehler möglichst wenig im Netz ausbreiten. HĂ€ufig mag es daher einfacher sein, den Regionalzug, der in 50 km endet, auf die Seite zu schicken, als den ICE, der von Hamburg gerade in Hannover ist und noch bis MĂŒnchen muss. Oder so. So pflanzt sich eine VerspĂ€tung möglichst wenig fort, auch wenn sie lokal (Regionalzug) etwas grĂ¶ĂŸer ist.

Genauso kann es aber in stark frequentierten Knoten auch anders kommen, dass erst der Regionalzug, der dort AnschlĂŒsse bedienen muss und nochmals 150 km von dort vor sich hat, erst an den Bahnsteig darf, auch damit die Regionalzugreisenden den nachfolgenden ICE erreichen können. Oder Ă€hnliches.

Es ist halt wie so oft im Leben, komplizierter, als es im Kleinen betrachtet erscheint.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Ist dem wirklich so? Vermutlich wurde es in der Rangordnung der ZĂŒge mal so festgelegt.

Im Raum Mailand haben gut besetzte PendlerzĂŒge Vorrang gegenĂŒber ZĂŒgen des Fernverkehrs.

Diese Annahme ist nicht korrekt.

FC678
Fragesteller

Danke fĂŒrs Antworten :) habe mal gehört das ICE immer Vorfahrt hat

xyz911  11.01.2022, 16:48
@FC678

Nope, es wird immer situationsabhÀngig entschieden, nach welcher Reihenfolge bei Konflikten priorisiert wird

Weil er schneller ist :D

hierfĂŒr hat man z.B. Überholgleise wo dann ein GĂŒterzug ausweicht damit der ICE auf der durchgehende Strecke durchziehen kann