Warum hat eBay die Rückerstattung vom Käufer bezahlt?

1 Antwort

Der Käufer hatte sich nach dem Kauf wohl anders entschieden, was vorkommt.

mutwillig beschädigen

Nicht mehr als eine Vermutung.

Warum hat eBay die Rückerstattung vom Käufer bezahlt?

Vermutlich aufgrund unklarer Beweislage.

Die "Entscheidung" der Verkaufsplattform berührt den Kaufvertrag zwischen Käufer und Verkäufer jedoch nicht = Ebay's "Entscheidung" ist insofern bedeutungslos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung (KEINE RECHTSBERATUNG!) seit 1991.

Music36 
Beitragsersteller
 06.11.2025, 10:55

Danke, für deine Antwort, aber wir haben ja einen Kaufvertrag abgeschlossen. Und wenn er etwas ersteigert, muss er es auch bezahlen und wie eBay schon sagte, ist von Seite des Verkäufers der Verdacht groß, das er die Ware selbst beschädigt hat. Meine Ware war noch original verpackt. Und auf Grund seiner Rückgabe Anfrage, und seine verwirzen Texte mit Post wäre nicht angekommen er kann sie nicht rechtzeitig abholen etc, ist der Verdacht doch relativ hoch. Was mich einfach nervt ist, das der Typ damit durch gekommen ist. Er hat Geld und die Ware bekommen. Diese Welt ist so voller Ungerechtigkeit und das nervt mich, aber eine große Sache draus zu machen lohnt sich nun auch nicht für die 30€

DasOrakel  06.11.2025, 11:04
@Music36

Du hast mich nicht richtig verstanden: Ebay vermittelt die Kaufverträge quasi nur. Mit allem Weiteren hat Ebay grundsätzlich nichts zu tun.

Der sog. Käuferschutz ist nur ein Marketinginstrument.

Wenn du jedoch die verkaufte Ware ordnungsgemäß verschicktest und das Geld erhieltest, sollte die Sache für dich erledigt sein.

eBay hat dann aus Kulanz die Rückerstattung bezahlt das der Käufer das Geld zurück bekommen hat und er die Ware behalten darf und ich durfte mein Geld behalten.

Vermutlich wurde dem Käufer das Geld "geschenkt", da jedweder Aufwand um die Sache teurer geworden wäre als 30 €.

Mit "Kulanz" hat das aus meiner Sicht nichts zu tun.