Warum hat die Schweiz so wenig Baustelle und Deutschland Soviele?

2 Antworten

Die Situation in der Schweiz kann ich nicht beurteilen. Jedoch werden in Deutschland mit großer Begeisterung Baustellen eingerichtet - um dann erst einmal wochenlang nach der Auftragsvergabe keinen Spatenstich zu tun. Kilometerlange Staus und eine hohe Unfallquote in Baustellenbereichen werden dabei gern in Kauf genommen. Und Deutschland arbeitet zielstrebig daran, die Anzahl der Baustellen kontinuierlich in diesem Jahr auszubauen - sorry zu vergrößern (gebaut wird ja nicht ...)

Als Schweizer kann ich mir kaum vorstellen, dass es in Deutschland noch mehr Baustellen hat in vergleichbar grossen Gebieten, die nicht gerade in den Alpen liegen. Mir scheint, die Baustellendichte kommt erstens daher, dass manche Politiker etwas gegen Autofahren haben, und zweitens von strukturellen Fehlern. Die Baufirma müsste die Strasse mieten, solange diese gesperrt ist. Sie müssten eine Miete zahlen. So könnten schnelle Baufirmen billiger bauen und einen günstigeren Preis anbieten.