Warum hat die Republik gegen die Separatisten in Star Wars gekämpft?

2 Antworten

Die Separatisten wollten sich von der Republik loslösen aufgrund von Korruption und Unterdrückung.

Die Sith waren ja meist böse und viele Separatistenführer ebenso aber die meisten waren einfach normale Menschen wie auch in der Republik.

Die Separatisten werden halt als böse dargestellt weil die Geschichte so geschrieben worden ist. Ein Sith zu sein bedeutet ja eig auch nicht direkt das man böse sein muss.

Bei jeder Geschichte gibt es 2 Seiten.

Wenn ich mich richtig erinnere war die Situation wiefolgt (Palpatine / Sidious ignoriere ich hier einmal)

Die Republik wollte ein gemeinsames Galaxis haben wo alle gleich gut behandelt werden und niemand unterdrückt wird, allerdings wurde die Republik bzw genauer gesagt der Kanzler und viele Senatoren (Diplomaten der einzelnen Planeten) immer korrupter und bestechlicher. Auf Dauer gefiel das immer mehr Planeten nicht und wieder andere wurden dadurch finanziell und wirtschaftlich sehr geschädigt. Aus all denen bildeten sich die Konföderation Unabhängiger Systeme = KUS. Die Separatisten waren nur eine von mehreren Großmächten darin genauso wie der Bankenclan.

Unter Dooku planten sie geheim die Republik zu stürzen und bauten daher ihre Droidenarmee. ABER der eigentliche (verfrühte) Kriegsbeginn wurde dadurch ausgelöst, dass Obi Wan, Anakin und Padme (alle gleichbedeutend wie Diplomaten) gefangen genommen wurden und hingerichtet werden sollten. Obwohl diese sich unerlaubt Zutritt zu einer Fabrik verschafft haben, dort Sachschaden verursacht haben und auch die KUS ausspioniert haben, aber Hinrichten war hier wohl der große Fehler.

Woher ich das weiß:Hobby