Warum hat die Gitarre 6 Seiten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gitarren haben keine Seiten sondern "Saiten". Und es gibt auch 7- und 8-saitige Gitarren. Warum? Der Tonumfang ist höher - somit hat man mehr Möglichkeiten als mit bspw. nur 4 Saiten.

LEDdaftGlasses
Fragesteller

Danke :) ...ich glaube ich habe jetzt auch verstanden das es nich "Seite" sondern "Saite" heißt :) und danke für deine Antwort, ich persönlich wusste nicht das es auch mehr-Saitige Gitarren gibt (mit mehr als 6 Saiten :D

Und wieder einmal habe ich etwas dazu gelernt :)

LoDnoF  26.10.2011, 23:49

es gibt auch 12 saitige ;D

LoDnoF  26.10.2011, 23:49

es gibt auch 12 saitige ;D

beim gitarre spielen benutzt man 10 finger, alle an der linken und auch alle an der rechten

6 saiten, weil man dann einen viel größeren tonumfang hat als beispielsweise nur mit einer seite

..und fällt dir an der gitarre was auf? - (Musik, Gitarre, Saiten)

Die Saiten zahl hat sich aus der vielsaitigern Laute und Theorbe entwickelt zu den 6 die gut zu bespielen sind, leere Saiten anschlagen ist ja (zurecht) verpönt da man den Ton nicht beeinflusst durch einen Griff. Aber neuerdings wird auch wieder viel die 7Saitige gespielt. Bei der Konzertgit. ist es allerdings durchaus üblich mehr Saiten zu haben, so sind dort durchaus 10 Saitige Instrumente keine Seltenheit bei Virtuosen. Man wollte dort z.B. mehr Tiefton- also wurde der Bezug ergänzt nach unten hin.

Das hat sich so historisch entwickelt und hat gar nichts mit der Anzahl Deiner Finger zu tun. Viel mehr hat es zu tun mit dem gewünschten Tonumfang. Warum hat ein Piano so viele Tasten? Damit Du gleichzeitig tiefe und hohe Töne spielen kannst. Das gilt natürlich auch für die Gitarre. Es gibt auch Gitarren mit viel mehr Saiten, Klassikgitarren mit 10 Saiiten zum Beispiel. Identischer Grund: Die Vilefalt der Möglichkeiten und der Tonumfang nehmen zu. Und oft können ja auch alle Saiten gleichzeitig klingen, je nachdem, was man greift und was das jeweilige Musikstück erfordert. Wenn man die Betrachtung auf weitere Saiteninstrumente mit Bünden ausdehnt, dann findest Du 3-Saiter genauso wie welche mit 12-Saiten (dann meistens 6 doppelchörige Saiten, z. B. die Portugiesische Gitarre), Harfengitarren mit 6 normalen Saiten und noch ein paar ganz tiefen Basssaiten, die nicht gegriffen werden. Und vermutlich das extremste Beispiel. die 'Picasso'-Gitarre mit 42 Saiten. Siehe Video.

Yakob  25.10.2011, 12:16

Die Idee "je mehr Saiten, desto besser die Musik" ist offenbar ein krasser Irrtum !

Mediachaos  25.10.2011, 14:15
@Yakob
  1. hat das keiner behauptet
  2. ist die Musik in diesem Video sicher Geschmackssache
  3. ist das eine unpassende Bemerkung, weil der Frage nicht dienlich und
  4. außerdem unqualifiziert

Als Ergänzung zu dem Genannten:

Es gibt Gitarren(-arten) mit:

  • 4 Saiten

  • 6 Saiten

  • 7 Saiten

  • 8 Saiten

  • 12 und mehr Saiten

  • 2 und mehr Hälsen

Zudem gibt es sogenannte Barrés, da greifst du alle Saiten mit einem Finger, wenn man es so sieht ;)