Warum hat der Teufel das zu Jesus gesagt, warum wollte das der Teufel?

6 Antworten

Das hat was mit Versuchung zu tun. Es ist das selbe Prinzip wie bei Adam und Eva. Die beiden wurden von Gott erschaffen. Sie waren perfekte Wesen und hätten eigentlich unfehlbar sein müssen. Dennoch haben sie sich gegen Gott entschieden als sie sich dazu verführen ließen von der Frucht zu essen.

Das gleiche passiert hier mit Jesus. Er wird versucht auf den Teufel zu hören. Jesus war aber nicht perfekt geschöpft wie Adam und Eva das waren, sondern wurde von einer "menschlichen" Frau geboren. Er war somit nicht vollkommen und hatte die selben Voraussetzungen wie wir anderen Menschen.

Jesus hat dem Teufel aber widerstanden und somit klar gestellt, das alle Menschen die Chance haben zu widerstehen. Dazu muss man nicht besonders sein.

Der Teufel selber wollte einmal mehr beweisen das er jeden rum kriegt. Er probiert es immer wieder weil er halt gegen Gott ist. Bei Adam und Eva hats geklappt. Bei Hiob hat es nicht geklappt und bei Jesus auch nicht. Es gibt immer Menschen bei denen klappt das nicht, egal wie es ihnen ergehen mag. Es gibt Menschen die können standhaft bleiben, egal was der Teufel macht oder bietet.

Ganz einfach:

weil der Teufel "Gott" sein wollte (Jes.14,12)

und es auch (noch (Offb.20,2)

sein darf (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Er wollte testen, ob Jesus das wirklich kann und ob er auf ihn hören würde.