Warum hat der Erfinder des Computers, Konrad Zuse, kein Patent auf seine Erfindung bekommen?

3 Antworten

Dafür müssen wir in die zeit zurück

Er wurde 1910 geboren in einer noch ruhige zeit durch den ersten Weltkrieg besuchte er erst 1923 das Gymnasium wie er die ersten Kriegsjahre verbrachte ist Großteil unbekannt 1927 machte er sein Abitur er bezeichnete sich selbst damals als Bummel Studenten zudem studierte er an der Technischen Hochschule Berlin-Charlottenburg

In Dieser zeit kahm es erneut zu Unruhen (Machtübernahme der Nazis) 1935 stellte er die Z1 fertig jedoch Funktionierte sie nicht so wie sie sollte und gewann kaum an Bekanntheit in dem Kreis der Menschen die davon hörten stos dies eher auf Misstrauen und teils Ablehnung erst 5-6 Jahre Später Baute er die Funktionsfähige Z3 diese Entwicklung wurde Mehrfachgestört durch den 2 Weltkrieg er wurde einige male eingezogen nahm jedoch niemals an Kampfhandlungen teil 1941 stellte er die Z3 Fertig welche schnell Zustimmung fande das 3te Reich stattete einige Behörden mit der Z3 aus z.B zur Ahnennachforschung und in der Luftfahrt Entwicklung

Im Januar 1945 Heiratete er in dieser ehe kahm es zu 5 Kindern

Er meldete bereits vor dem krieg Patente an doch wie ich gerade ausgeführt habe war es einfach nicht die Zeit der Erfinder sein wichtigstes Patent war die Z3 die Nazi Regierung hatte hier keine Einwände waren aber nicht mehr lange genug an der macht so wurde das Patent erst 1952 öffentlich insgesamt beantragte er über 50 Patente (58) doch nur 8 kahmen durch

nach dem Krieg endete seine Große Entwicklung aus dem Großen Erfinder wurde ein Reparatur Service für seine noch im umlauf befindlichen z3/z4 später gab er seine Kapitananteile ab auf Grund Überschuldung

Warum er nie versuchte sich die Prozessor Steuerung patentieren zu lassen ist unbekannt wenn wir jetzt aber auf dem von mir geschilderten verlauf seines Lebens sehen dann können wir dies uns alle selbst beantworten er war wohl des Kämpfens leid wie viele Menschen damals zudem fürchtete er sicher auch eine Teilschuld der Naziverbrechen an der Menschheit zu kriegen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
DomeLPs  07.12.2021, 10:10

Kleiner Nachtrag das Patent zur z3 wurde später durch eine klage von IBM gekippt

Steht hier:

https://www.dpma.de/dpma/veroeffentlichungen/meilensteine/zuse/index.html

Er hat kein Patent auf die Z3 bekommen, aber auf andere Computer.

DomeLPs  07.12.2021, 10:11

so nicht ganz richtig er Hatte ein Patent auf die Z3 dies wurde 1952 veröffentlicht und durch eine klage von IBM 1967 ihm wieder abgesprochen

germanils  07.12.2021, 10:14
@DomeLPs

Doch stimmt schon, die Anmeldung wurde veröffentlicht, aber das Patent wurde nie erteilt. Ist im o.g. Artikel ausführlich erklärt ;-)

Hat er eins beantragt?

Schwuttcke
Fragesteller

Ja.

DomeLPs  07.12.2021, 10:08

naja das ein oder andere nur so 58 jedoch kahmen nur 8 davon durch