Warum hat der Bahnhof Hude Gleis 1,2,3 und 10?

2 Antworten

Bahnhöfe, die Knotenpunkte mehrerer Strecken sind, wurden früher mit so genannten Richtungsgleisen angelegt. Häufig starteten und endeten Züge hier.

Wenn Du einen Blick auf die Karte wirfst, siehst Du, dass nördlich von Hude sich die Strecken teilen. Die Hauptstrecke hält (oder hielt früher) an den Gleisen 1 bis 3 und die Züge der Nebenstrecke starteten an Gleis 10 (und Gleis 11, zurückgebaut?).

in Uelzen war das bis vor wenigen Jahren noch krasser: Gleis 1, 2, 3 für die erste Hauptstrecke, dann Gleis 101, 102, 103 für die im Norden abzweigende Strecke und Gleis 10, 11, 12, 13 für die von Süden einfädelnde Strecke südlich am Bahnhof als Kopfbahnsteige. (Die Bahnsteige an den Gleisen 10 ff. sind mittlerweile aber zurück gebaut.)

Solche unvollständigen Zahlenreihenfolgen resultieren meistens daraus, dass die Gleisnummerierung sich über die Zeit verändert hat. Viele Bahnhöfe hatten früher wesentlich mehr Gleise als heute. Manchmal gibt es auch Gleise ohne Bahnsteige, die aber trotzdem intern eine Nummer besitzen.

MacMadB  02.02.2024, 10:30

Nein, leider so nicht.

zVanessa  02.02.2024, 10:31
@MacMadB

Ich verstehe leider nicht, was du mir mitteilen möchtest.

MacMadB  02.02.2024, 10:40
@zVanessa
  • Jedes Gleis ist durchnummeriert, ob mit oder ohne Bahnsteig.
  • Sprünge in Gleisnummern gehen auf Richtungsgleise zurück, s. meine Antwort!
  • Wenn Gleise zurück gebaut werden, dann erfolgt meist auch eine neue Nummerierung (s. bspw. Kreiensen: Keine Gleise 10, 11, 12 usw. und keine Gleise 101, 102 usw. mehr, dafür jetzt aber Gleis 51ff.
zVanessa  02.02.2024, 10:43
@MacMadB

Zum ersten Punkt: Wenn du nochmal nachliest, wirst du feststellen, dass ich das so auch geschrieben habe.
Ja richtig, das ist auch noch eine Option, aber eben nicht bei jedem einzelnen Bahnhof der Fall.
Und zum letzten Punkt: Wie du schon sagst, meistens.