Warum hat ASMR so einen großen Suchtfaktor?

1 Antwort

Ich könnte mir vorstellen, dass es am Rhythmus liegt. So, wie einen auch Wellenrauschen oder Blätterrauschen beruhigt. Und eventuell ähnlich wie Meditationen, bei denen man immer den gleichen Satz oder das gleiche Wort oder die gleiche Silbe wiederholt.

Vielleicht könntest du als Ersatz mal so eine Meditation probieren. Erst anhören und dann auswendig im Kopf "abspielen".

Und möglicherweise ist das Ganz auch zurückzuführen auf die Evolution, möglicherweise sind Geräusche wie langsames Wasserfließen oder leises Blätterrauschen entspannend, weil sie signalisieren, dass man schlafen darf, dass alles okay ist (während lautes Blätterrauschen oder Wasserrauschen auf Sturm und ggf. ein Unwetter hindeutet, bei dem man vielleicht nicht einfach schlafen sollte, weil man verletzt werden könnte).

Falak  26.09.2020, 14:26

Oder Sturm ist in manchen gebieten wie Höhlen Sicher gewesen, deswegen wenn man sich im geborgenen fühlt, kann es trz zum schlaf führen. Ich z. B. liebe Gewittergeräusche aber auch nur, wenn ich weiß ich bin sicher.