Warum hat Ammoniumthiocyanat zwei verschiedene Formeln?

4 Antworten

Es sind die Formeln von Thioharnstoff gegeben. Zudem sind die Formeln nicht wirklich unterschiedlich, sondern nur anders geschrieben, wie es beispielsweise bei Ethanol auch gemacht wird: C2H6O oder C2H5OH

RyooPP
Fragesteller
Thioharnstoff ist doch nicht das gleiche wie Ammoniumthiocyanat? Das eine wird ja nur aus dem anderen gewonnen? Und bei Thioharnstoff wird bei vielen Quellen nur die Summenformel CH4N2S angegeben.
Hifisch4  08.11.2023, 21:08
@RyooPP

Eben. Du sagtest, dass die Formeln jene von Ammoniumthiocyanat seien. Das sind sie aber nicht.

RyooPP
Fragesteller
@Hifisch4

Die eine schon, und zwar NH4SCN, und auch ebenfalls bei fast allen Quellen so angegeben. Und die andere trotzdem auch relativ oft. Daher die Verwirrung.

Hifisch4  08.11.2023, 21:12
@RyooPP

Tatsächlich, dann gab es da einen Fehler meinerseits. Ich werde mich nun aus dieser Konversation zurückziehen.

Da es sich nur um Summenformeln handelt, sind beide richtig. Du könntest auch SCN2H4 schreiben.

Die Summenformel NH4SCN macht aber am meisten Sinn, weil man an ihr direkt sehen bzw ablesen kann, dass es sich um ein Salz aus NH4+ und SCN- Ionen handelt.

Die Summenformel CH4N2S sieht dagegen eher nach eine komischen Methanderivat aus und ist nicht so leicht aufzudröseln.

Das zweite ist die Ionenschreibweise. So wie NaCl aus den Ionen Na⁺ und Cl⁻ besteht sind in Ammoniumthiocyanat das Ammoniumion NH₄⁺ und das Thiocyanation SCN⁻.

Die Summenformel ist nicht eindeutig, kann auch Thioharnstoff sein, und selbst wenn es Thioharnstoff nicht gäbe, wäre sie immer noch unübersichtlich. Methanol schreibt man üblicherweise auch CH₃OH, obwohl die Summenformel CH₄O keine Alternativen zulässt.

Von Experte Picus48 bestätigt

Das erste ist die Summenformel, erst C, dann H, dann alle anderen Elemente in alphabetischer Reihenfolge. Das zweite ist die Konstitutionsformel, die angibt, wie die Atome zusammenhängen. Essigsäure hat zum Beispiel die Summenformel C2H4O2 und die Konstitutionsformel CH3COOH. Die Summenformeln sind ja mehrdeutig, C2H6O kann Ethanol oder Dimethylether sein. C2H5OH ist hingegen Ethanol.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung