Warum hat Ag (Silber) zweiwertig?
Warum ist Silber zweiwertig obwohl auf dem Arbeitsblatt nur von einmal Silber die Rede ist.
1 Antwort
Picus48
und
MeisterRuelps, UserMod Light
bestätigt
Von
Experten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
chemische Reaktion, Reaktionsgleichung, Chemie
Silber kommt in den Oxidationszahlen +I, +II, +III und +IV vor. Dabei ist jedoch nur +I wirklich häufig (z.B. AgNO₃, AgCl, K[Ag(CN)₂] etc.), die anderen sind Exoten.
- Zweiwertiges Silber ist außerhalb des AgF₂ und seiner diversen Komplexionen (z.B. AgF₃¯, AgF⁺) sehr selten, es gibt aber z.B. auch ein Fluorsulfonat und ein paar quadratisch–planare Komplexe mit Phenanthrolin oder so Zeug.
- Dreiwertiges Silber ist auch exotisch und kommt im „AgO“, in Wirklichkeit Ag⁺ᴵAg⁺ᴵᴵᴵO₂, vor, außerdem gibt es AgF₃ und davon abgeleitete Fluoridokomplexe wie NaAgF₄ oder Cs₂KAgF₆.
- Vierwertiges Silber gibt es fast gar nicht, ich kenne nur Cs₃AgF₆
Also weiß ich nicht, was Du in der Frage mit „zweiwertig“ meinst. In Komplexen hat das Ag⁺ gewöhnlich Koordinationszahl zwei, meinst Du vielleicht das? Diese unüblich niedrige Koordinationszahl erklärt sich daraus, daß Ag⁺ als d¹⁰-Ion von dem ganzen Ligandenfeldgedöns nicht profitieren kann, daher lohnt es sich nicht, viele Liganden um das Ion herumzupacken (die stoßen einander ja ab, und keine Ligandenfeldstabilisierungsenergie kompensiert es).