Warum Hassen so viele RB Leipzig?

6 Antworten

Sie werden nicht gemocht, weil dies (1.) kein Traditionsverein ist, (2.) durch einen Sponsor (RedBull) massiv finanziert und aufgebaut wurde und (3.) eine Dosenmarke im Vereinsnamen enthalten ist (,,Dosenclub" hehe^^).

Jetzt mal ehrlich... es gibt keinen anderen Weg mehr einen neuen Verein in die 1. Liga zu bringen und das Team zu halten, wenn man nicht über genug finanzielle Mittel verfügt.

Ohne einen solch gönnerhaften Sponsor wie RedBull, wäre das Team bereits in der 2. Liga... oder beim Aufstieg in die 1. Liga... jedoch spätestens nach Ende der jetzigen Saison gefleddert worden. Spielerleistung reicht heutzutage bei weitem nicht... wenn jemand ein Angebot bekommt und statt 500.000 jährlich nun 4 Mio. bekommt, dann springt einer nach dem anderen ab. Die Mannschaftsqualität sinkt.. und schon steigt man in die Bedeutungslosigkeit wieder ab.

Der Fussball ist zu Kommerz geworden... daher ist es nicht wirklich verwerflich, wenn ein Club wie Leipzig sich eben diesen Methoden bedient.

P.S. Das Einzige was ich denen vorwerfe ist, das der Markenname Redbull im Vereinsnamen aufgeführt ist... das wäre nicht schlimm, wenn es diesen Verein seit 30 Jahren gäbe. Es ist für mich schlicht fehl am Platz. Dennoch ist es für mich kein Grund diese nicht zu mögen (bzw. zu hassen). Es ist doch erfrischend wenn mal ein neuer Wind die Bundesliga aufmischt ;).

19hundert9  31.03.2017, 09:42

Wo ist bei RasenBallsport Leipzig der Markenname enthalten?

MickyFinn  31.03.2017, 09:48
@19hundert9

Ha... du hast recht! Da bin ich ja völlig auf der falschen Fährte gewesen (hatte dieses Jahr sehr wenig Zeit für Fußball.. und irgendwie hat es sich im Kopf festgebrannt das RB für RedBull steht).

Dieses Argument nehme ich hiermit zurück.

Ohyeeees  31.03.2017, 09:46

Tut mir Leid aber was du redest ist so falsch.

Es gibt keinen anderen Weg in die 1. Liga aufzusteigen als mit finanziellen Mitteln ?

Wie lange verfolgst du Fußball ?!

Red Bull ist Sponsor ?
Solltest vielleicht nochmal google benutzen

Spielerleistung reicht heute bei weitem nicht aus ?
Deine Gehalt wird nach deiner Leistung gemessen !
Und die Spieler sind nicht einfach morgen weg weil sie gestern ein neues Angebot bekommen haben. Stichwort Verträge.

Red Bull steht nicht im Vereinsname
Es heisst Rasenballsportverein

Weil es eben wie Hoffenheim demonstriert wird, dass man in die Bundesliga kommt, wenn ein Millardär Lust auf ein Spielzeug hat.

Klar in England, Italien, China und jetzt auch Frankreich ist das schon eher normal. Bei uns ist es eben "nur" Hoffenheim und RB Leipzig, die ohne jegliche Tradition oder herrkömmlich sportliche Erfolge nach oben gekommen sind, sondern mit Brechialgewalt über das Geld, indem man einfach mal 10x soviel investiert hat, als die Konkurrenz.

In ein paar Jahren, wird das normal sein. Aber jetzt ist das eben noch sehr polarisierend. Aber Fußball ist nur noch Geschäft, das kommt auch irgendwann bei den Letzten an.

P.S. Viktoria Köln, 1860, Wolfsburg, Heideheim, Sandhausen, HSV, Ingolstadt. Alles das Gleiche ;).

Das RB steht doch für RedBull

Und wenn ein Verein viel Geld zur Verfügung hat weil ein großer Konzern dahinter steht und nicht weil sie es sich erarbeitet haben dann bietet dieser Erwin hält große angriffsfläche

Weil Red Bull nur Werbung machen will und deshalb mega, mega, megaviel in den Verein investiert hat. Sie haben sich die Bundesliga also nicht selbst erkämpft, sondern nur mit gekauften Spielern geschafft.

Rb Leipzig existiert seit 2009. Und wenn man bedenkt dass ein verein in 8 jahren aus dem nichts in die Bundesliga kommt, merkt man direkt, dass dort nicht alles normal läuft. Dieser Verein wurde gegründet um die Marke Red Bull zu präsentieren. Und alle anderen Vereine der Bundesliga, die natürlich auch sponsoren haben, finden es einfach lächerlich, dass diese Marke in den Fußball eintritt und keiner was unternimmt. Jeder verein vertritt eine Marke, hat sponsoren und ist lange nicht mehr nur ein Fußballverein. Aber sowas haben sich viele anderen über Jahrzehnte hinweg aufgebaut. Keiner hat in den Anfangsjahren zig Millionen Euro in den ar**** geschoben bekommen.

MickyFinn  31.03.2017, 09:38

Angenommen es gründet sich ein Verein namens FC Neuenstadt. Dort befinden sich viele gute Spieler, die aus der eigenen Jugend stammen. Dieser Verein schafft es in die 3. Liga... dann in die 2. Liga und sind potenzieller Anwärter für den Aufstieg.

Dieser Verein hat einige kleine Sponsoren. Der Bestverdiener des Teams bekommt 500.000 € Brutto jährlich.

Was meinst du, wie lange ein solcher Verein sich halten kann?

Die Spieler werden mit Gehältern von einigen Mio. gelockt... die Chance in der kommenden Saison in der CL zu spielen, oder allg. zu Topclubs (Bayern, Real, Barcelona, Manu..) wechseln können.

Ohne genug finanzielle Unterstützung und guter Aussicht (welche nur durch Qualität erreicht werden kann), werden solche Teams gefleddert und verschwinden Stück für Stück in die Bedeutungslosigkeit.

Glaubst du der FC Neuenstadt überlebt dann lange in der 1. Liga?

kenneyc  31.03.2017, 09:48

Schwachsinns vergleich. Durch qualität hat sich Rb in ihren ersten Jahren garantiert nicht hochgearbeitet. Sie haben schon damals das startrecht eines anderen vereins übernommen um direkt in der 5ten Liga anfangen zu können. Keine ahnung was deine Infos sind, aber ich glaube nicht das ein neugegründeter verein so ohne weiteres direkt in der Oberliga starten darf, aber nun ja. Des weiteren wurden fast jede Saison 50Mio euro für neuen spieler hingeblättert, dutzende spieler werden hin und her gehandelt mit Salzburg, das ist an wiederlichkeit nicht zu überbieten. Grundsätzlich machen sie es gut, halten sich super in der Bundesliga, man könnte sagen ein gut strukturierter verein. Aber mit ganz ganz bitterem beigeschmack. Ich bin keiner der Schilder hoch hält oder beleidigt. Ich bin wahrscheinlich zu sehr fußball romantiker. Ich respektiere den verein, aber akzeptieren kann ich ihn für mich persönlich nicht.

19hundert9  31.03.2017, 10:20
@kenneyc

Zu den Transferausgaben:
09/10 - 0 €
10/11 - 1 Mio €
11/12 - 0,25 Mio €
12/13 - 0,68 Mio €
13/14 - 2,88 Mio €
14/15 - 23,35 Mio €
15/16 - 26,10 Mio €
16/17 - 59,50 Mio €

Wo sind da die (fast) jährlichen 50 Mio €?

Und sie können Spieler auch nicht hin- und herschieben sondern müssen sie genauso von Salzburg kaufen oder leihen wie bei jedem anderen Verein auch.