Unterschied zwischen RB Leipzig, Wolfsburg und Leverkusen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Leverkusen und Wolfsburg sind schon länger in der Bundesliga etabliert.

RB Leipzig hat es innerhalb kürzester Zeit mit Hilfe eines Geldgebers in die Bundesliga geschafft. Sie haben nicht so eine "gewachsene Struktur" wie traditionelle, alteingesessene Erstligamannschaften wie zum Beispiel HSV oder Dortmund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zumindest gab es den VfL Wolfsburg, recht erfolgreich schon bevor vw eingestiegen ist.

Bayer ist eine werkself, die ebenfalls viel Tradition hat.

Dennoch sind diese Vereine auch nicht kritikfrei.

Bei dem anderen genannte Marketing Projekt hat der Konzern keinerlei Bezug zur Stadt. Vorher wurden u.a. 1860 München und st. Pauli angefragt. Daran merkt man, welchen Zweck der Verein hat und warum er die Kommerzialisierung des Fußballs ad absurdum führt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja auch hinter Leverkusen (Bayer ag ) Wolfsburg (VW ) oder hoffenheim (SAP hopp) stehen große Konzerne ....!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Drainage
06.03.2017, 21:19

Eben. Die stehen hinter den Vereinen. Bei RB steht der Verein hinter dem Produkt.

1

Der Unterschied ist, dass bei Leipzig das Produkt wie nie zuvor im Mittelpunkt steht. Das erkennt man allein schon an der Willkür bei der Vereinswahl. Während VW, SAP und Bayer den örtlichen Verein unterstützen, wurde Leipzig nur gewählt, weil die von der WM 2006 schon ein fettes, ungenutztes Stadion rumstehen haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

RB ist DAS Synonym für Vermarktung eines Produktes. Wolfsburg war VOR VW nur armseliger Dreck. Erst mit dem Glücksaufstieg hat VW den Verein zu einer Sparte im Konzern gemacht! Und Jahr für Jahr 100Mio versenkt. Bei Bayer war es Anfangs so, nun aber umgekehrt. Die Bayer AG ist eher aussen vor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?