Kann man als echter Fußball-Fan RB Leipzig supporten oder mögen?
11 Antworten
Ich würde sagen NEIN!
Außer man kommt aus Leipzig und fühlt sich dem Verein daher irgendwie verbunden - dann könnt ich das noch irgendwie verstehen!
Da sehe ich kein Problem, wer Fan von einer mäßig erfolgreichen Mannschaft ist, kann sich vielleicht sogar mehr über Erfolge Freuen wie Fans von Mannschaften die regelmäßig Erfolge feiern.
Beispiel aus dem Tennis, ich war immer als beide Pliskova Zwillinge noch aktiv waren Fan von beiden, ich habe mich immer über die Erfolge der deutlich weniger erfolgreichen mehr gefreut von den beiden, weil man es von der anderen konstant gewohnt war.
Wenn es nicht so viele Erfolge gibt, dann treten die wahren Fans häufig hervor die zu ihrer Mannschaft oder ihrem Star halten, sagt man.
Natürlich kann man das.
Es ist ein Verein wie jeder andere, denn die anderen spielen auch nicht nur für Luft und Liebe und von Tradition und der Vergangenheit kann man sie sowieso nichts kaufen.
Wenn "Fans" meinen, die Red-Bull-Anhänger wären nur Kunden, dann haben sie recht. Sie selbst sind für ihren Verein aber auch nur Kunden und Nummern. Hauptsache ist doch, dass der Kunde brav zahlt. Sei es das Ticket, die Fanartikel oder Getränke. Es zählt am Ende nur die Kohle.
Zudem kann man sich auch als Familie mit Kindern zu den Spielen trauen, denn die Chaoten bleiben fern wie man z.B. in Salzburg sieht. Die prügelnde Szene ist abgewandert und "unterstützt" aktuell einen drittklassigen Verein.
Redbull ist tatsächlich kein Verein wie jeder andere jeder normale Verein hat sich durch Jahre langes wirtschaften und taktisch gutem Fußball nach oben gearbeitet und so das Herz von tausenden von Fans gewonnen
RB hingegen wurde von der Gründung an nur hoch gekauft
Sie haben nicht wie jeder normale Verein ganz unten begonnen sonder Dem SSV Markenstädt die Regional Liga Lizenz abgekauft und so in den Fußball eingekauft und dann Jahr für Jahr den Verein mit Geld voll gepumpt und innerhalb von 7 Jahren in die 1.Liga hochgezogen (haben damals zu 2.Liga Zeiten sogar mehr als Doppelt so viel Geld ausgegeben wie alle anderen Vereine zusammen)
Jeder normale Verein wurde aus Leidenschaft zum Fußball gegründet RB Leipzig hingegen ist einzig und alleine als Werbemittel von Redbull gegründet worden🤷♂️
Noch dazu hält sich jeder Verein an die 50+1 Regel außer RB also ist die Aussage das jeder Fan Kunde ist grundlegend falsch
Für die Vereine ist jeder zahlende (meinetwegen) Fan auch nur eine Nummer und ein zahlender Kunde. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist einfach eine Tatsache. Natürlich wird das kein Verein in die Welt hinausposaunen.
Scheinbar hält sich RB mehr als genug an die Vorgaben der Bundesliga, sonst würden sie keine Lizenz erhalten.
Ich gebe dir Recht, dass die Vereine irgendwann mal aus Leidenschaft gegründet wurden, aber diese Leidenschaft ist mit dem Profifußball gestorben. Von der Vergangenheit und Geschichte kann keiner leben.
Naja stimmt nur teilweise viele Vereine sind halt stolz auf ihre Fans/Ultras und versuchen es ihnen auch zu zeigen mein Verein z.b. hatte beim letzten Heimspiel aufm sondertrikot das Wappen der Ultras und der Präsident hat vorm spiel ne Rede gehalten und sich bei den Fans für ihren ganzen Support bedankt🤷♂️
Noch dazu hält jeder normale Verein die 50+1 Regel ein und gibt damit seinen Fans Mitbestimmungs Rechte🤷♂️
Das alles ist bei RB nicht der fall
Ja, offiziell ist man stolz, nur hinter verschlossenen Türen will man v.a. mit den Chaoten nichts zu tun haben. Das kommuniziert man natürlich nicht öffentlch. Das wäre ja irgendwie auch eine Art Selbstmord jeden Vereins.
Noch dazu hält jeder normale Verein die 50+1 Regel ein und gibt damit seinen Fans Mitbestimmungs Rechte🤷♂️
Das sehe ich als das eigentliche große Problem. Viele denken, mit der Jahreskarte und als Mitglied gehört ihnen der Verein und alle haben zu tun was sie wollen.
Nicht umsonst zahlen die Vereine viel lieber Strafen für ihre Ultras als dass sie die ganz großen Vollhonks endlich aus dem Stadion werfen.
Stimmt bro wir sind so krasse Nummer und Kunden für unseren Verein das unser Verein jedes Jahr aufs sonder trikot das Logo der Ultras macht🫠
Wenn ich schon das Wort Ultras höre. Ein Teil davon ist ein Haufen von Chaoten denen es um alles nur nicht um das Spiel geht. Manche Vereine haben durch diese Vollhonks mehr Ausgaben als ihnen lieb ist.
Trotzdem sind so gut wie alle Vereine/Spieler stolz auf ihre Ultras🤷♂️
Wenn man nur gerne Fußball schaut, dann schon, wenn man aber den Fußball und die Emotionen dahinter mag, klares Nein.
Schöne Grüße :)
Kann man machen. Sollte man aber nicht
Dann wird man doch lieber noch Lok oder Chemie fan🤷♂️