Warum hätte Adolf Hitler Social Media geliebt?

4 Antworten

Der Fragestellung liegt die Behauptung zugrunde, dass Hitler die Sozialen Medien geliebt hätte. Und das sehe ich nicht so. Soziale Medien verschaffen viel öffentliche Reichweite für die verschiedensten Leute. Sie sind weniger als traditionelle Medien kontrollierbar. Es fehlt die Gate-Keeper-Funktion des Journalismus.

Dadurch wird auch viel rechtsextremer und sachlich falscher Unfug öffentlich. Das wäre für Hitler sicher ein Vorteil bei der Machtübernahme gewesen. Auch heute werden Soziale Medien stark von Rechtsextremen genutzt.

Für Kontrolle und Propaganda sind diese Medien aber schlecht geeignet. In der Phase der Machterhaltung hätte er Probleme bekommen. Zwar kann er wie heute in China oder Russland versuchen, Social Media durch Trollarmeen oder auch Netzsperren zu kontrollieren. Die Gefahr für das Regime bleibt aber.

Adolf Hitler ist tot und das aus mehrere guten Gründen. Man sollte ihn ruhen lassen und seinen Namen nur in Notfällen vermeiden - das ihm jedes Mittel Recht war, auch das Land der Deutschen ist durch die Geschichte hinreichend belegt.

Hitlers TicToc

Ich fände es klasse, wenn du dir selbst Gedanken machen würdest. Aber einige Tipps gebe ich dir:

Verzichte auf unsinnige Formulierungen, versuche die Eingangsfrage sachlich und neutral zu stellen. Schließlich kennt niemand die Gefühle historischer Persönlichkeiten und erst recht nicht zu fiktiven Themen. Am besten bleibst du auch in der Deutschen Sprache.

Beispiel:

Wie hätte Hitler soziale Medien genutzt, wenn es sie vor 1933 schon gegeben hätte?

Du solltest in deiner Einleitung unbedingt schreiben, weshalb du diese fiktive Frage stellst, was du versuchst damit herauszufinden.

Dann würde ich einen kurzen Vergleich zur damaligen Medienwelt ziehen und wie Hitler diese genutzt hat. Wenn du das weißt, kannst du die Frage schon fast selbst beantworten.

Ich finde die Antwort von Moritz interessant, der auf die versuchte Karriere als Künstler eingeht. Möglicherweise hätte Hitler einen ganz anderen Weg eingeschlagen.

Gratis Sondertipp:

Die Art Geschichte mit fiktiven Möglichkeiten zu denken nennt man kontrafaktische Geschichte. Da geht es zwar nicht um irgendwelche Fantasien, dass moderne Technik in frühere Epochen gesetzt werden, aber du kannst das trotzdem in deiner Aufgabe erwähnen. Hier die genaue Erklärung:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kontrafaktische_Geschichte

Viel Erfolg und hab Spaß! 👍

Wieso sollte er das geliebt haben. Das gab es doch überhaupt noch gar nicht. Da einen Zusammenhang herstellen zu wollen ist absurd.