Warum haben wir so ein altes Schulsystem und warum wird es nicht geändert?

Support

Liebe/r goldenstar007,

diese Frage hätte eigentlich gelöscht werden müssen. Gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, deshalb sind Chat- und Diskussionsfragen nicht erlaubt. Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, darfst Du Deine Frage gerne bei uns im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen. Bitte achte bei Deinen nächsten Fragen und Beiträgen darauf, da wir sie sonst löschen müssen. Wir lassen diese Frage ausnahmsweise stehen, weil es schade um die langen und guten Antworten der anderen User wäre, werden die Frage aber nun schliessen. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Ich teile definitiv die gleiche Meinung. Allerdings kommt es auch auf dich an, wieviel du aus dem Lernen mit dir ziehst. Klar, viele Dinge, die dich nicht interessieren, vergisst du nach der Arbeit, aber das ist Allgemeinbildung.

Im Grunde find ich das Schulsystem auch ziemlich veraltet, aber es ist nun mal so. Wir beschäftigen uns viel zu selten damit, Zinsrechnung zu machen, oder Sachen die einfach intensiver gemacht werden müssen, um im späteren Leben klarzukommen. Ich finde Fächer wie Gemeinschaftskunde sind ziemlich effektiv, aber in Mathe vergisst man wirklich alle Themen und somit auch den kleinen Teil, den wir später dringend brauchen.

XXungerechtXX  22.03.2014, 15:39

Dein Mitgefühl ist verständlich...du bist ja auch selbst erst 14 und kannst es noch nicht überblicken....

goldenstar007
Fragesteller
@XXungerechtXX

Ich finde schon das sie Recht hat.Wir lernen doch viel zu viel Zeug was man weder beim Abitur noch im späteren Leben braucht.

XXungerechtXX  22.03.2014, 15:48
@goldenstar007

Woher willst du das wissen...du hast ja mit dem Leben noch gar nicht angefangen...

Ich brauche vieles noch, von dem was ich gelernt habe und wenn es allein die Transferfähigkeit ist. Erlerntes Wissen auf andere Bereiche anzuwenden.

XXungerechtXX  22.03.2014, 15:53
@goldenstar007

Es würde mich allerdings mal interessieren, WAS du für überflüssig hältst und was du nie wieder benötigen wirst in deinem Leben!

goldenstar007
Fragesteller
@XXungerechtXX

Viele Sachen in Mathe wendet man doch später nicht mehr oft an.Kann es sein das Sie ein Lehrer sind?

XXungerechtXX  22.03.2014, 16:01
@goldenstar007

Nein, ich bin kein Lehrer. Würde mich eher erschiessen, als diesen Beruf auszuüben. Das wäre kein Beruf für mich. Dann sag doch mal ganz genau, was du nie wieder brauchen wirst.

"Viele Sachen in Mathe" ist ja keine Aussage...was denn davon?

Pauladida  22.03.2014, 16:43
@XXungerechtXX
  1. bin ich 15, macht zwar keinen großen Unterschied, aber dennoch 15.

  2. Mir ist klar, dass ich selbst sehr wenig vom "Leben außerhalb der Schule" weiß und es ist wichtig eine Grundbildung zu haben. Allerdings konzentriert sich die Schule doch tatsächlich viel zu wenig auf Sachen wie Zinsrechnung, etc. - Wofür werde ich jemals wieder die Mitternachtsformel brauchen? Und wenn ich später etwas mit Mathe studieren will, dann interessiert es mich ja auch und dann merkt man sich sowas auch eher.

Ich finde auch, dass der Schüler viel zu wenig Auswahl hat. Ich meine, ab der 9. wissen schon recht viele Schüler, in welche Richtung ihr Beruf zumindest einmal streben soll. Man kann jemanden, der sich für Chemie nicht interessiert, schonmal als Chemiker ausschließen, nicht?

Ich fände es einfach besser könnte man sich mehr auf die Themen spezialisieren, zu denen man sich auch eher hingezogen fühlt. Ich bin überzeugt, dass es dann noch genug leidenschaftliche Mathematiker gibt!

Okay, es ist egal was ich sage, ich bin nur ein 15 jähriges, unwissendes Mädchen. Aber ich hab bis jetzt niemanden gefunden, der mir erklären konnte für was alles, was wir in der Schule machen überhaupt gut ist. Damit meine ich, welche Formel wir wie und wann anwenden können etc. und dann ist es hoffentlich verständlich, dass einige am Schulsystem zweifeln, wenn man keine Erklärung bekommt.

Miraculix84  22.03.2014, 17:09
@Pauladida

Ich fand Chemie damals in Klasse 9 auch scheußlich und habe es trotzdem erfolgreich studiert. Deswegen bin ich dem Schulsystem sehr dankbar, dass die Spezialisierung noch nicht so früh einsetzte; sonst hätte ich mir viele Tore verbaut.. :)

LG

MCX

Trevrizent  22.03.2014, 17:15
@goldenstar007

Man kann in der Schule nicht jedem genau das beibringen, was er später einmal im Leben braucht oder wofür er sich gerade interessiert oder einmal interessieren wird. Erstens müsste man dann für jeden Schüler einen eigenen Lehrplan entwerfen und zweitens würde das immer noch nicht reichen, weil ein 5Klässler noch nicht weiß, welchen Weg er später einmal gehen wird. In der Schule wird deshalb eine breite Allgemeinbildung vermittelt, so dass die Schüler in alle Fächern eine Grundlage haben, auf der sie später eventuell aufbauen können. Außerdem nimmt man viel mehr mit, als man glaubt. Das merkt man aber erst später, wenn man in irgendeinem Zusammenhang auf Themen stößt und sich dann an die Schule erinnert.

XXungerechtXX  22.03.2014, 19:50
@Pauladida

Glaube mir, DU wirst noch vieles davon brauchen und es ist auch sehr sinnvoll sich vieles davon in ein kleines Schublädchen zu packen und es bei bedarf wieder vorzuholen.....spätestens dann, wenn deine unwissende Tochter sagt: Mutti, DU bist aber dumm....

Jeder Mutter möchte, dass es dem Kind git geht und auch in der Bildung muss es dem eigenen Kind gut gehen. Ärgert es dich manchmal nicht, dass DEINE Mutter dir nocht helfen kann? Und wenn sie es kann, dann frag dich mal WARUM....

Schönes Wochenende!

Miraculix84  22.03.2014, 20:38
@XXungerechtXX

Wenn man gemein ist, könnte man hier in der Argumentationskette von einem Zirkelschluss sprechen. Aber inhaltlich stimme ich dir völlig zu! :)

LG

MCX

ich bin gerade fuer ein jahr in amerika und ich muss sagen dass unser schulsystem im vergleich zu dem amerikanischen garnicht so schlecht ist. hier musst du garnicht auf arbeiten lernen weil du die meisten so oft wiederholen darfst bis du bestanden hast. Auch gibt es sehr viele schueler die die ganze zeit schwaezen. Auch das, dass jeder die gleichen chancen hat stimmt so nicht ganz. einer meiner lehrer hat mir erklaert dass man die schueler die schlecht sind leicht vergisst und ihnen nicht viel hilfe gibt um sie zu verbesser. wenn sie es nicht verstehen, dann verstehen sie es nicht.

goldenstar007
Fragesteller

Ich meine ja nicht die Chance auf Förderung sondern das man nach der 6 Klasse alle auf eine gleiche Schule gehen.

XXungerechtXX  22.03.2014, 15:47
@goldenstar007

Warum sollten schwache Schüler "gequält" werden und Starke "behindert" werden....

Und ob alle in ein gleiches Gebäude gehen, ist doch uninteressant.

zuckerguss1212  22.03.2014, 15:56
@XXungerechtXX

Ich sage nur, dass unser Schulsystem nicht immer so schlecht ist. Ich hab es bevor ich Deutschland verlassen habe auch gedacht aber jetzt da ich es selber erlebt habe wuerde ich sagen dass unseres viiel besser ist.

XXungerechtXX  22.03.2014, 15:59
@zuckerguss1212

Ich denke auch, dass die Zeit es gezeigt hat (du bist älter geworden) das es gar nicht so schlecht ist.

Man weiß erst, was man verloren hat (und wie wichtig und gut es war), wenn man es nicht mehr hat!

zuckerguss1212  22.03.2014, 16:30
@XXungerechtXX

Genau so ist es! Ich bin soo dankbar fuer dieses Jahr. Es hat mir sehr viel gezeigt und klargemacht. Ich habe viel gelernt, vor allem ueber mich selbst.

Die Antwort ist ganz einfach, auch wenn diese nicht jedem gefällt: Das Geld für den Ausbau der Bildung fehlt. Weil das natürlich niemand zugeben will, ist das andere Argument, dass es ja funktioniert - aus dem Schulsystem, das wir haben, kommen Arbeiter, die ihre Arbeit mit einer Qualität ausführen, die weltweit ihresgleichen sucht - das ist der Grund, warum deutsche Produkte auf der Welt so viel kosten und zu diesem Preis auch gekauft werden.

Und solange das funktioniert, wird sich da auch nihts ändern. Da ändert sich leider erst dann etwas, wenn es schon zu spät ist. Nämlich dann, wenn man merkt, dass die anderen Länder von der Qualität her zunehmen. Und dann ist natürlich noch viel weniger Geld da, weil es dann stärkere Konkurrenz gibt.

MfG

Wir lernen für eine Arbeit und nach der Arbeit haben wir wieder alles vergessen.

Das liegt ja an dir.

Unser Schulsystem ist eines der Besten und vor allem gerechtesten. Hier hat jeder die gleiche Chance! Es gibt die horizontale und vertikale Durchlässigkeit, so das jeder die Möglichkeit hat jeden Abschluß zu bekommen.

Noten sind nur ein Bewertungsmittel. Bei Beurteilungen wäre es nicht anders, ich halte die sogar für falsch, weil dort Beurteilungsfehler wie z. B. Überstrahlungseffekt, Mildefehler usw. die Beurteilung trübern können.

und hoffe es gibt viele die der gleichen Meinung sind

Du würdest die Meinung auch akzeptieren, wenn sie von Erwachsenen kommen...die das Schulsystem durch aus für sinnvoll erachten? Nicht nur von 12-14jährigen, die der selben Meinung sind wie du?

Naja ich verstehe das schon, es ist halt vieles komplett unnötig, das man lernt! ich hab auch ein problem damit. aber ich gehe in Österreich zur schule und ich rede immer davon, dass mir das deutsche Schulsystem besser gefällt! in Österreich gibt es Hauptschule, Gymnasium und noch andere höhere. z.b eine schule für technik, eine fpr handel, wo man auch Matura machen kann. doch was wir nicht haben: wir haben mit 16 keine mittlere Reife. sprich, wir haben erst mit 18 od 19 einen Abschluss in der Hand! also wenn ich mit 17 das gymnasium abbreche und einen beruf lernen möchte, hab ich herzlich wenig chancen!