Warum haben wir Ohrläppchen?

7 Antworten

Ist anscheinend bisher wenig erforscht.

"In der Alternativmedizin gelten die Ohrläppchen als Reflexzonen. Sie können sowohl massiert als auch akupunktiert werden. Der "Lobulus auriculae" gilt als Punkt, der für den Kopfe steht. Wird dieser massiert, kann sich ein Mensch entspannen, er wird konzentrierter, wacher und nach Ansicht der Naturheilkunde können anschließend die Energien im Körper wieder fließen. Viele Menschen massieren sich in Stresssituationen oder wenn sie unter Anspannung stehen, unbewusst die Ohrläppchen."

Quelle: https://medlexi.de/Ohrl%C3%A4ppchen

Wo sollen sonst die Ohrringe hin 😀

Laut Wikipedia hat es keine biologische Funktion

DerFlummi
Fragesteller

Mhm.. Gut zu wissen. Vielleicht hätte ich da auch erstmal nachschauen sollen anstatt fortgeschritten impulsives Fragen stellen zu betreiben..

Über die Funktion des Ohrläppchens sind sich die Wissenschaftler nicht ganz einig, weil das Ohr im Vergleich zu anderen Bereichen des Körpers noch recht wenig erforscht ist. Teilweise wird dem Ohrläppchen Funktion eines Resonanzkörpers zugeschrieben, jedoch fehlen ihm rein physikalisch wichtige Eigenschaften eines solchen. Auch liegen keine Ergebnisse vor, dass Menschen mit Ohrläppchen besser hören als ohne. Unbestritten gilt das Ohrläppchen aber als eine erogene Zone und am Ohrläppchen werden verschiedene Varianten von Ohrschmuck, von Ohrringen über Ohrstecker bis hin zu Piercings angebracht. In der Alternativmedizin haben Ohrläppchen eine große Bedeutung als Reflexzonen, die massiert oder akupunktiert werden können. Wenn der "Lobulus auriculae", die für den Kopf steht, massiert wird, können sich Menschen besser entspannen, werden wacher und konzentrierter. Nach Ansicht der Naturheilmedizin sorgt die Massage dafür, dass die Energien im Körper wieder freier fließen können. Bei Menschen in Stresssituationen lässt sich oft beobachten, dass sie unbewusst die Ohrläppchen reiben, wenn sie angespannt sind. Quelle: https://gesundpedia.de/Ohrl%C3%A4ppchen#Funktion

spätestens wenn die erste Fliege (oder was da sonst noch in der Luft rumschwebt) da reinfliegt weißt du es...total unnütz ist kaum etwas.

DerFlummi
Fragesteller

Wie sollen mich meine Ohrläppchen vor Fluginsekt Attacken bewahren?