Warum haben viele Tiere eine Brunftzeit?

2 Antworten

Die Natur regelt alles so, wie es einen Vorteil fürs Überleben verspricht. Fortpflanzung heißt bei den meisten Tieren, dass unheimlich viel investiert werden muss: Kampf mit anderen Männchen, Revier verteidigen, Weibchen erobern ... Da ist es praktisch, dies auf eine ganz kurze Zeit im Jahr zu konzentrieren und die kräfteraubende Paarung nicht das ganze Jahr über durchzuführen.

Bei in Herden / Rudeln lebenden Tieren ist es ein bisschen anders: Die Gruppe bietet Schutz, die Paarung verbraucht weniger Reserven.

Beim Menschen ist es nun so, dass durch die unendliche lange "Aufzuchtzeit" der Jungen das "Männchen" weiter gebraucht wird: Es muss versorgen, sich kümmern etc.

Von den Affen wissen wir, dass Sex als Art "Bindungskleber" und "Harmonisierer" eingesetzt wird: Durch Sex wird also das Männchen weiter an sein Weibchen gebunden und hilft, die Jungen großzuziehen. Das könnte der Grund sein, warum beim Menschen-Weibchen die fruchtbare Phase kaum erkennbar ist - sie sind sozusagen immer paarungsbereit.

Bei den Tieren dagegen erkennt das Männchen den Eisprung des Weibchens. Beide Tiere sind nur in dieser Paarungsphase auch paarungsbereit.

Aber es bleibt ein spannendes Thema und noch nicht endgültig geklärt.

man kann getrost sagen, dass alle tiere und menschen brunftzeiten haben. bei manchen ist es nicht so auffällig. bei menschen, männlich, ist immer brunftzeit. bei menschen, weiblich, gibt es die tage nach dem eisprung, bei denen fortpflanzung am besten möglich ist und viele frauen auch ein verstärktes bedürfnis nach sex haben...

Aha. Ich bin also dauerbrünftig. Gut zu wissen.

0
@Kabark

ist Dir das noch nicht aufgefallen*** GGGG

0
@gri1su

Was heisst aufgefallen? Ich habe mich nur gewundert, warum ich so gerne röhrend aus dem Wald breche. ;-)

0
@Kabark

der normale mitteleuropäische mann röhrt doch tatsächlich jeden tag, zwar nicht im wald, wär ja auch blöd, aber auf dem büroflur. es kann sich auch mal als säuseln bemerkbar machen, menschliche platzhirsche betonen eben das individuelle...

0

Kaninchen (hallo Heeeschen) haben auch immer Brunftzeit! Theoretisch jedenfalls. Praktisch ist die Frau Karnickel darauf bedacht, ihre Jungen im Frühjahr und Sommer zur Welt zu bringen. Rheinländerinnen haben übrigens zu Karneval Brunftzeit...

0

Wieso sagen so viele Menschen wären besser als Tiere? -.-

Warum sollte dass denn so sein? Was soll an UNS denn intelligenter als an Tieren sein? Wir zerstören unseren eigenen Lebensraum und haben kein Mitleid mit den Tieren-... naja schoni abeer manche Menschen auch nicht. Nur weil wir die Tiere nicht verstehen können oder was? GLaubt ihr Tiere haben kein Gehirn? Ich will nicht sagen dass MEnschen dumm sind aber warum siollten sie besser als die Tiere sein? ...

...zur Frage

Warum können Menschen so viel und Tiere nicht?

Warum können Menschen Computer, Häuser, Autos etc. bauen und Tiere nicht? Ich hab gelesen, dass Menschen nicht viel intelligenter als Tiere sind aber ich verstehe nicht wieso Tiere keine Autos Häuser etc. bauen können. Liegt es vielleicht daran das wir einen "freien Willen" haben und Tiere nur nach Instinkten leben ? Ich weiß nicht ob ihr mich versteht aber diese Frage beschäftigt mich seit langem.

...zur Frage

Warum ist in fast allen Ländern Tierquälerei zb.Spanien,Deutschland,China usw.

Warum ist immer Tierquälerei die armen Tiere werden von den Menschen gequält nur weil wir ihr Fell,Knochen,Organe usw. haben wollen. Warum machen viele Menschen sowas.

...zur Frage

Menschen und Tiere..

Warum bekommen Menschen im Alter graue Haare aber nur wenige Tiere?

...zur Frage

Sind Menschen nicht eigebtlich auch nur Tiere?

Ich hatte gerade eine Diskusion mit einem der meinte Menschen wären über den Tieren aber ich bin der Meinung das Menschen nur intelligentere Tiere sind und auch einige Fehler haben.Nun wie ist das sind wir besser als Tiere nur weil wir Intelligenz besitzen?

...zur Frage

Warum sehen sich Menschen „anders”?

Hallo,

viele von uns Menschen sehen sich ja den Tieren vom Wissen und allgemein überlegen. Warum sehen viele Menschen sich auch anders, und nicht als Tier? Menschen sind doch im Grunde genommen auch Tiere, genauer genommen zählen wir ja zur Gruppe der Säugetiere.

Warum denken denn viele Menschen, sie seien keine Tiere, oder sehen sich als etwas besseres (als Tiere)? Ich bin mal auf dem Schulhof herumgegangen, und habe Klassenkameraden angesprochen und welche aus der Parallelklasse, und gefragt, ob sie den Menschen im Alltag und auch so hauptsächlich als Tier sehen. Die meisten Antworteten, dass sie den Menschen eigentlich nicht so als Tiere ansehen, weil wir gesitteter etc. sein sollen...

Naja, aber warum ist das so?

LG NNFBWWW97

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?