warum haben türken an unseren feiertagen frei und andersrum nicht?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das stimmt so nicht. Die müssen sich Urlaub nehmen und bekommen ihn auch nicht immer garantiert. Nur wenns der Betrieb zuläßt. Es gibt keine bezahlten muslimischen Feiertage in Deutschland. Das ist ein ganz normaler Urlaubstag der vom Jahresurlaub abgezogen wird. Kein AG würde einen Muslim einstellen, wenn er dessen Feiertag bezahlen müßte. Dafür haben die Muslime an den christlichen Feiertagen ebenfalls einen bezahlten freien Tag.

In Europa hat sich im Mittelalter das Christentum durchgesetzt, auch im Staatswesen. Deswegen sind die christlichen Feiertage auch frei, während die Feiertage anderer Religionen nicht unbedingt frei sind.

Gesetzliche Feiertage sind in einer historisch vom Christentum geprägten Kultur vorwiegend auf religiöse, also christliche, Feiertage gelegt worden.

So wurden aus Feiertagen nur für die Christen, Feiertage für alle. So haben z. B. Atheisten in Sachsen-Anhalt am Reformationstag (31.10.) und in Bayern am 01.11. (Allerheiligen) auch frei.

Damit Christen, Atheisten usw. ebenfalls an muslimischen Feiertagen frei haben können, müsste ein solcher Feiertag per Gesetz zu einem gesetzlichen Feiertag gemacht werden.

Das ist kein vorteil für die Moslems, sondern ein Nachteil. In der Schule z.b. verpassen sie den Stoff für diesen Tag und müssen ihn nachholen. Das ist nicht angenehm.

Warum habt ihr zu Weihnachten frei und zu Bayram nicht? Weil das Christentum und christliche traditionen (sonntag frei, nicht Freitag) dieses land prägen, obwohl der Staat theoretisch der Religion gegenüber neutral sein sollte. an diesem Beispiel sieht man, dass das in Wirklichkeit nihct der Fall ist!

Aber es ist eine gute Idee von dir, dich dafür einzusetzen, dass auch Moslemische Feiertage in Deutschland, zumindest in den Schulen, öffentlich anerkannt werden. Man könnte dafür ja auf eine Woche Sommerferien verzichten, oder auf irgende einen unwichtigeren christlichen Feiertag...

oder auf irgende einen unwichtigeren christlichen Feiertag...

Das werden christliche Menschen eher anders sehen ;)

0
@philosophus

Nein, eher weil dann andere Religionen auch einen freien Tag haben möchten, z.B. einen fürs Spaghettimonser, einen für Hindus, Budhisten, Satanisten usw. Da kommen mal leicht 365 freie Tage zusammen. Erfahrunggemäß kommt auch, wenn mal ein Feiertag abgeschafft wird, kein neuer dazu. Das hatten wir schon mal, weil es z.B. den AGs zuviel wurde. Es gab früher mehr Feiertage als heute.

0
@philosophus

Nein, man sollte nicht daran rütteln, weil der Schuß nach hinten losgehen kann. Das hatten wir schon mal. Es werden dann eher weniger. Der Buß- ud Bettag wurde vor einiger Zeit ersatzlos gestrichen um die AG zu entlasten. Er ist nur noch in wenigen Ländern ein Feiertag. Die wollten lieber zwei od. drei gestrichen sehen.Die Feiertage sind oftmals mit den Ländern festgelegt und nicht mit dem Bund. Die Kirchen waren natürlich dagegen und haben zähneknirschend dann einem gestrichenem Tag zugestimmt. Die Kirchen hatten ja schließlich einen Vertrag darüber mit Bund od. Land. Auch die Franzosen haben vor einigen Jahren einen Feiertag ersatzlos gestrichen.Nichtchristliche Feiertage gibt es ohnehin nur Drei.. Der 1. Mai, der 3. Oktober und der 1. Jan. Der Rest wurde von den Kirchen ev./kath vor langer Zeit ausgehandelt.

0

Das liegt an der Religion wenn ch das mal so sagen darf unser BGB basiert auf dem evang. Christentum deswegen hat man Gesetzliche Feiertage.

Die Feiertage werden durch den Staat (Bund, Land) per Gesetz geregelt. Die Gesetze gelten für alle Einwohner.

Weil Du in Deutschland lebst. Wir nehmen auf ALLE und ALLES Rücksicht. Nur andersrum nicht!

Gesetlich gesehn müssten sie arbeiten und in die Schule.

Ich zB muss am Freitag auch arbeiten, obwohl ich zu Hause nen Feiertag habe

Ich auch nicht ganz warum, kann sein das viele Türken in Deutschland leben und mit ihnen mit feiern. ;)

weil die in deutschland leben, glaubst du die eröffnen extra für die die schulen. ich mein welche lehrer sollen die denn dann unterrichten?!

willst du auch an deren haben frei haben, zieh in die türkei.!

hätte ich etwa in der türkei auch deutsche feiertage ?

0

Was möchtest Du wissen?