Warum haben Teebeutel immer die schlechteste Qualität!?

3 Antworten

Von der Vorstellung, dass in Beuteltee grundsätzlich minderwertiger Tee enthalten ist, sollte man sich ganz schnell frei machen. Denn ob Abfallprodukte der Teeherstellung in die Beutel kommt oder feinste, hochwertige Teeblätter, das hängt einzig und alleine vom Hersteller ab.

https://www.teepod.de/abfall-im-beuteltee/

Woher ich das weiß:Recherche

Immer ist eine falsche Behauptung.

In der Tendenz ist die Qualität der verwendeten Tees aus Kostengründen geringer oder der Preis für den Beuteltee pro Trinkmenge höher, da die Teebeutelherstellung selbst sehr kostenintensiv ist, der Markt aber bei Beuteltee eher niedrige Schwellenpreise verlangt. Da kann man am Ende im Vergleich zum losen Tee letztlich nur an der Qualität des Tees sparen, mit der Einschränkung, dass die Teegrade (Fannings und Dust) immer etwas günstiger sind, als z.B. die Brokengrade und auch bei der Dosierung weniger Tee notwendig ist. Aber dennoch kommt man vielfach ohne Abstriche bei der Qualität nicht aus (oder eben über den Mehrpreis, wenn der Markt das trägt).

Für den letzteren Fall: Bei vergleichbarer Qualität des Tees am Beispiel Nero und loser Assam von Teekanne (beide einfache Qualität), kommt man beim Beuteltee mit Fannings und etwas Dust (20 Beutel a 1,5g / Beutel für 1,89 EUR) auf ca. 0,10 EUR für 200ml, beim losen Tee mit Brokengrad (250g für 6,99 EUR) auf ca, 0,06 EUR pro 200ml.

Woher ich das weiß:Hobby – Teeliebhaber

Wer weiß, was du mit den Teebeuteln anstellst?

Es stimmt, beim (trockenen) Teebeutelweitwurf kommen die nicht weit. Sind offenbar nicht windschnittig genug und zu leicht. Mach sie nass, dann geht das besser.

Andere (nicht die nassen) kann man leeren, auf einer Untertasse anzünden, dann entschweben sie nach oben.