Warum haben Steuerberater keinen Stundelohn sondern Berechnen in Abhängigkeit des Einkommens?

3 Antworten

Als Handwerker gehe ich ja auch nicht zu einem Millionär und will auf einmal 2000€/ Stunde haben nur weil er mehr Kohle macht.

Könntest du aber theoretisch. Du kannst als selbständiger Handwerker selbst bestimmen zu welchem Preis du deine Leistung erbringst (mit einigen Ausnahmen, zugegeben). Wenn der Kunde keine 2000 Euro pro Stunde bezahlen will, dann muss er sich eben einen anderen Dienstleister suchen.

Als Anwalt habe ich auch eine festen Stundelohn abhängig von meinem Feld/Erfahrung/Fähigkeiten.

Die sind ja auch in einer Vergütungsordnung geregelt. So wie beim Steuerberater. Und da sind entweder feste Beträge angegeben oder Gebührensätze und die bestimmen sich aus dem Streitwert.

Abgesehen davon können Anwälte aber auch eigene Vorstellungen eines Stundenlohnes ansetzen. Wenn sie dem Gericht halt ankommen mit 'ich hab die Zwangsverwaltung gemacht und möchte 500 € pro Stunde' wird das Gericht den Teufel tun das aus der Staatskasse festzusetzen.

Sollte ein Steuerberater also nicht auch pro Stunde Arbeit bezahlt werden unabhängig vom Einkommen seines Clienten ?

Der Steuerberater kann das so halten wie er es für richtig hält und wie es ihm gesetzlich gestattet ist.

Warum haben Steuerberater keinen Stundelohn sondern Berechnen in Abhängigkeit des Einkommens?

... aus Solidarität zu den Ärmeren.

:😂😇

-

Der Stundenlohn eines "Reichen" wäre bei Selbsterstellung der Steuererklärung auch nicht geringer.

Das machen sie weil sie auch Einkommensschwächere beraten wollen.

Keiner nutzt einen Steuerberater der mehr mehr Geld kostet als die Steuerersparnis einbringt.