warum haben spanferkel einen apfel im mund?

1 Antwort

Hallo TheDaveLee,

Der Apfel mit dem (verborgenen) Pentagramm galt somit einstmals nicht als Erbsünde, sondern als das (geheime) 'Geschenk des Lebens'.

Dass diese Symbolkette stimmig ist, zeigen auch die nordischen Mythen: Die Göttin 'Idun' in deren Garten 'verjüngende Äpfel' wachsen, die keltische 'Apfelinsel' Avalon, der hesperidische Apfelbaum der Hera, der von Schlangen bewacht wird. In den Geschichten der Zigeuner heißt es, eine Frau könne einen Leichnam wieder zum Leben erwecken, indem sie ihm einen Apfel in den Mund legt. (vergl. auch die Rolle des 'vergifteten Apfels' bei Schneewittchen). Noch heute ist es Brauch, einem Spanferkel einen Apfel ins Maul zu legen, obwohl sicher niemand mehr weiß, dass dadurch früher die Wiedergeburt des Julschweines sichergestellt werden sollte.

http://home.vrweb.de/~gandalf/Pentagramm/pentagram.htm

Gruß Hildi

toll, hätte nicht gedacht dass da jemand auf ne lösung kommt^^ danke :)