Spanferkel kennt jeder, aber woher kommt das "Span"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Als Spanferkel (von althochdeutsch spunni: „ Zitze, Brust“, mittelhochdeutsch spünne-värchelin) oder Milchferkel werden küchensprachlich junge Hausschweine, also Ferkel, bezeichnet, die noch gesäugt werden. Sie werden im Alter von etwa sechs Wochen bei einem Gewicht von etwa zwölf bis zwanzig Kilogramm geschlachtet und häufig im Ganzen (ohne Innereien) gebraten oder gegrillt. Das Fleisch von Spanferkeln ist besonders zart, hell und von mildem Geschmack.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spanferkel

„Span“ leitet sich vielmehr vom mittelhochdeutschen Wort „spen“ ab, was so viel heißt wie Mutterbrust oder Zitze. Das Wort Spanferkel bedeutet ursprünglich ein noch saugendes Ferkel.

Woher ich das weiß:Recherche