Wieso ist es brauch bei Spanferkel Grillen einen Apfel in den Mund zu legen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quelle: http://home.vrweb.de/~gandalf/Pentagramm/pentagram.htm

Der Apfel mit dem (verborgenen) Pentagramm galt somit einstmals nicht als Erbsünde, sondern als das (geheime) 'Geschenk des Lebens'.

Dass diese Symbolkette stimmig ist, zeigen auch die nordischen Mythen: Die Göttin 'Idun' in deren Garten 'verjüngende Äpfel' wachsen, die keltische 'Apfelinsel' Avalon, der hesperidische Apfelbaum der Hera, der von Schlangen bewacht wird. In den Geschichten der Zigeuner heißt es, eine Frau könne einen Leichnam wieder zum Leben erwecken, indem sie ihm einen Apfel in den Mund legt. (vergl. auch die Rolle des 'vergifteten Apfels' bei Schneewittchen). Noch heute ist es Brauch, einem Spanferkel einen Apfel in's Maul zu legen, obwohl sicher niemand mehr weis, dass dadurch früher die Wiedergeburt des Julschweines sichergestellt werden sollte.

Zwei Möglichkeiten:

Erstens sieht das Tier dann nicht ganz so tot aus, denn selbst wenn die Menschen Fleisch essen, möchten sie nicht immer daran erinnert werden, dass es sich um tote Tiere handelt.

Und zweitens könnte der Brauch ein Überrest einer alten Opfertradition sein. Der Apfel wird quasi dem Schwein als Ausgleich "geschenkt", selbst wenn das nicht logisch ist. Aber Opfer sind halt nie besonders logisch.