Warum haben so viele Enduros 11ps bzw. sind auf 11 ps gedrosselt wegen gewicht zu leistung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

verwechselst du evtl. 11 PS mit 11 kW (15 PS)?

Nur die Wettbewerbs-Motorräder wie die KTM EXC 125 sind wirklich stark gedrosselt.

Das hängt auch mit dem Gewicht zusammen - vor allem liegt es aber daran, dass sie sonst die Abgas- und Emissionswerte nicht einhalten.

Viele 125er Enduros für den A1 wie die Yamaha WR 125 R haben die volle mögliche Leistung von 11 kW (15 PS).

Viele Grüße

Michael

frager321tc
Fragesteller

Meine z.B. die Yamaha WR 250f schaue nämlich so langsam ausschau nach einem a2 bike ist aber 2 Jahre bis dahin habe ja bisher die Wr 125x und wollte mir das gleiche modell holen nur halt als Enduro und mehr leistung

19Michael69  29.05.2018, 23:15
@frager321tc

Genau wie ich vermutet habe ;-)

Ein Wettbewerbs-Motorrad, das weder für die Straße gemacht noch dafür geeignet ist. Das fährt man im Gelände auf dafür vorgesehenen Strecken, aber nicht auf der Straße.

Es macht schon bei den 125ern keinen Sinn, bei den "großen" aber erst Recht nicht.

Mit der WR250F eierst du auf der Straße rum und jede gut laufende 125er ist schneller.

Gruß Michael

Da sie sonst das leistungsgewicht überschreiten würden, dieses ist je nach Führerschein unterschiedlich hoch.

Welche Klasse den ?

Für Sportgeräte der 125er Klasse die überhaupt NICHTS mit A1 gemein haben außer dem Hubraum die können schon mal 30-40 PS haben abermit nur 6-9 PS fahren dürfen weil das so große Dreckschleudern sind im Abgas und nur damit ein Zulassung zu bekommen ist auch für A2 und A darf man nicht mit 30-40 PS fahren .

A1_ Krafträder mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm und einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Leistung/Leergewicht-Verhältnis 0,1 kW/kg nicht übersteigt.

A2_ Krafträder bis 35 kW Leistung, bei denen das Leistung/Leergewicht-Verhältnis 0,2 kW/kg nicht übersteigt.

Du hast es erfasst.

Durch das geringe Gewicht sind die maximalen 15PS einfach nicht drin. Das ist der Grund für die Minderung der Leistung der Maschine.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)