Warum haben so viele einen Thermomix oder eine billige Variante und brauchen wir auch sowas?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Thermomix ist teuer und daneben ein großes Gerät, für das man auch den festen Platz in der Küche einplanen muss.

Ich selbst möchte keinen, ist wohl eher was für Personen, die nicht gerne kochen oder nicht kochen können. Das war mein Eindruck nach einer Vorführung im privaten Umfeld (kann man buchen).

Auch wenn man eine Ernährungsumstellung plant (darum scheint es dir zu gehen), ist ein Thermomix nicht notwendig.

Zanora  07.12.2022, 06:59

Naja, wollen oder nicht können sind bestimmt auch für viele Gründe warum die einen TM kaufen. Bei mir war der hauptsächliche Grund Zeitmangel. Geht halt schneller und man muß nicht am Herd stehen bleiben. Richtig Zeit zum kochen habe ich leider nur am WE. Aber da wird dann richtig aufgekocht :) alles im TM machen tu ich aber nicht. Ist eher so eine Hilfsmaschiene für Soßen, Suppen, Dessert, Aufstriche usw.

Brauchen tut man ihn nicht. Aber er kann vieles erleichtern. Ich bin schon froh das ich den habe. Aber ich lege jetzt keinen Wert drauf das es das neueste Modell sein muß. Denn was ich habe, bleibt bis er auseinander fällt. Ich brate den Fisch in der Pfanne an, der (frische) Kartoffelpürre macht sich fast von allein im TM. Das Stampfen und abkochen spare ich mir und dazu noch einiges zum abspülen ;)

Nee, sowas brauchts nicht...ist für mich Kochen für Doofe.

Brauchen nicht, allerdings kann er sehr praktisch sein. Vor allem Zeitmangel spielt bei mir eine große Rolle. Ich mags gerne mit frischen Zutaten, aber mir fehlt einfach oft die Zeit um mich an den Herd zu stellen und aufzupassen das nix rein brennt. Dazu spart man sich oft einiges was abspülen angeht. Milchreis z.B. läuft von ganz alleine wo ich nicht rühren muß oder aufpassen das nix überkocht oder einbrennt. In der Zeit kann ich dann andere Dinge erledigen. Für mich ist das eher ein Küchenhelfer neben dem eigentlichen Kochen. Ich bin froh das ich solch ein praktisches Teil was mir Zeit spart habe. Aber wie gesagt, unbedingt brauchen tut man das nicht. Ist eher Luxus sowas zu besitzen. Aber definitiv besser als würde man so fertigessen aus der Tüte kaufen weil es schnell gehen muß oder nicht kann oder will. Man kocht mit dem TM mit frischen Zutaten und das ist das was zählt.

SusanneMiller
Fragesteller

Wir kommen frisch in bioqualität noch normal. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt für eine Ernährungsumstellung für noch große Portionen zu kaufen.

Braucht man nicht. Ich habe einen, weil meine Mutter den neuen wollte und mir deshalb den Vorgänger geschenkt hat. Ich muss sagen, ich benutze ihn sehr sehr selten und wenn auch nur für Kleinigkeiten wie Frühstückseier kochen usw… also Geld würde ich dafür definitiv nicht ausgeben.

Ich habe keinen Thermomix und würde mir auch keinen anschaffen.

Was ich nicht mehr missen möchte ist meine Heißluftfriteuse. Da mache ich z.B. die Pommes drin, die eigentlich im Backofen zubereitet werden. Ich finde in der Heißluftfriteuse werden sie besser und es geht schneller und energiesparender.

Was man da auch sehr gut drin machen kann ist Fleisch wie z.B. Hähnchen oder Schweinefilet. Das wird super und alles ohne jede Fettzugabe.(Schweinefilet habe ich früher in der Pfanne in Öl gebraten)

Da du ja schreibst, dass deine Tochter abnehmen soll wäre so ein Gerät vielleicht interessant.

SusanneMiller
Fragesteller

Wir machen vieles im Ofen, Topf und Pfanne.

DaKaBo  07.12.2022, 06:36
@SusanneMiller

Eben. Und das ganze Öl sparst du in der Heißluftfritteuse ein.

SusanneMiller
Fragesteller
@DaKaBo

Im Ofen nehmen wir kein Öl und man braucht zum braucht zum Braten auch keins. Im Topf dünsten funktioniert genauso oder in der Wanne im Wasser dünsten.

DaKaBo  07.12.2022, 06:35

Heißluftfritteuse ist mega! 😍 Das kann ich bestätigen. 👍🏻