Warum haben Singleschallplatten so ein großes Loch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfangs waren Singles und die großen LP's zwei Formate. Ähnlich wie heute CD und DVD.

So wie die meisten heutigen DVD-Abspielgeräte auch CDs abspielen können, kamen damals recht schnell Plattenspieler, die beide Plattenformate abspielen konnten.

Es gibt auch Singles mit kleinem Loch oder wo standardmäßig eine ausbrechbare Verjüngung (Stern) drin war.

Allerdings benötigen die meisten Jukeboxen zwingend die großen Löcher.

Von Experte Arlecchino bestätigt

Hallo,

es gibt viele Singles mit kleinem Loch, wie bei einer LP. Teilweise auch mit Sollbruchstellen, so dass man aus einer 7" mit kleinem Loch schnell eine mit größerem Loch machen kann.

Die unterschiedlichen Lochdruchmesser rühren daher, dass die 45RPM 7" und die 33RPM 12" unterschiedliche Formate waren - RCA (7") war nicht unbedingt an Kompatibilität zu Columbias Format (12") interessiert.

Schaue mal bei Wikipedia nach dem Begriff "Battle of the speeds". Solche Formatkriege gabs z. B. auch bei den Videokassetten. VHS, Video2000 usw.

Gibt es beides :)

Nach 3 Sekunden Google gefunden:

Singles wurden früher in Musikboxen gespielt, daher die großen Löcher. Mit kleinen Löchern wäre die Zentrierung zu kompliziert gewesen, weil der Schwenkarm, der die Platten aus dem Magazin holte, die Platten nicht si genau positionieren konnte. Die Mittelsterne waren für Heimplattenspieler, die nur die dünnen Achsen hatten.

Die Langspielplatten hatten die kleinen Löcher, weil die sich damit genauer zentrieren ließen. Das war wichtig, weil dort die Rillenspur enger als bei den Singles war.