Warum haben sehr viele Aufzüge Spiegel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist extra für Personen gedacht, die an einer Angst Phobie in extrem kleinen Räumen leiden, darum befindet sich immer zumindest ein Spiegel hinten.

Das hat mehrere Gründe.

Zum einen geht es um die Psychologie und der Überzeugung, dass Menschen die sich beobachtet fühlen, sich besser verhalten. Das nennt man Hawthorne Effekt. In diesem Falle ist dein Spiegelbild dein Beobachter.

Für die Kameras sind die Spiegel auch hilfreich, um den Raum noch weiter abzudecken. Hilft schon mal gegen Vandalismus. Und dir hilft es, falls jemand hinter dir dich beklauen will.

Die Spiegel lassen den Raum außerdem auch größer wirken, was Klaustrophobikern hilft. Und dass die Rollstuhlfahrer besser rangieren können, wurde ja erwähnt.

Und den Quatsch mit der Mode hat gutefrage dir vorgeschlagen, weil du "Spiegel" erwähnt hast. Erinnert halt an den Kosmetikspiegel.

Die Idee der Themenwelten ist absolut bekloppt und unwillkommen und wir User sind euch gutefrage Mitarbeiten keineswegs dafür dankbar.

Schönen Tag noch!

Einerseits fürs Raumgefühl. Und dass man sich nochmal checken kann wenn man irgendwo einen Termin hat, finde ich auch nicht ganz schlecht.

Dann verrate ich es Dir einmal.

Vandalismus und Verschmutzung sind ein großes Ärgernis für Eigentümer, Betreiber und auch Nutzer. Zudem kostet es Geld.

Jetzt kommt die Psychologie ins Spiel.

In einer mit großflächigem Spiegel ausgestatteten Fahrkabine fühlt sich der Mensch beobachtet.

Das Unterbewusstsein spielt dem Fahrgast einen Streich.

Er fühlt sich kontrolliert.

Er benimmt sich dann einfach pfleglich und nicht wie es sein Intellekt vorschlägt :-) Meistens jedenfalls.

So einfach ist die Sache mit dem Spiegel..

gute frage! ich denke, damit der Raum größer wirkt und man die Zeit im Fahrstuhl ggf. alleine auch auf diese Weise besser nutzen kann (kurz noch mal frisch machen)