Warum haben Schwiegermütter so einen schlechten Ruf?

2 Antworten

Nein, den Ausdruck „Schwiegermütterlich Behandeln“ gibt es nicht.

In der Frankfurter Allgemeinen zb gab es mal einen Bericht der sich damit beschäftigte

Schwiegermütter hatten nicht umsonst schon immer einen schlechten Ruf. Klassisch ist der Kampf um Macht: wenn die Schwiegermutter durchblicken lässt, dass sie besser weiß, wie die Schwiegertochter die Kinder erziehen und den Sohn versorgen soll. Wenn sie ihr Vorschriften macht und an ihr herumerzieht.

https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/familie/die-schwiegermutter-warum-liebt-sie-mich-nicht-12645881.html#:~:text=Schwiegermütter%20hatten%20nicht%20umsonst%20schon,macht%20und%20an%20ihr%20herumerzieht.

Grüß Dich Eineinhalbgott

Schwiegermütter haben oftmals die Eigenschaft, sich in das Paarleben der Tochter oder des Sohnes einzumischen. Sie meinen es gut, aber stiften doch oft Verwirrung, besonders bei Meinungsverschiedenheiten. Und das kommt oft vor.

Aufgrund dessen weil dies oft als einseitige Einmischung empfunden wird die das eigene Kind bevorzugt. Die Schwiegermutter auf einem Schwiegermuttersitz zwangsweise Platz nehmen zu lassen, wünschten sich dann so manche Schwiegertöchter und Schwiegersöhne. 😁

Schwiegermuttersitz

Bild zum Beitrag

Herzlichen Gruß

Rüdiger

 - (Verhalten, Schwiegermutter)