Warum haben orthodoxe Christen ein „holy oil“?

2 Antworten

Das gibt es z.B. auch bei den Katholiken und den Anglikanern. Ein uralter Brauch, auch noch bekannt aus dem alten Testament. Die ev. Christen hatten das wohl abgeschafft aber scheinbar wiederentdeckt. Auch bei Krönungszeremonien nach altem Ritus heute noch üblich. Siehe hier den Charles. https://www.tagesschau.de/ausland/europa/grossbritannien-kroenung-zeremoniell-100.html#:~:text=F%C3%BCr%20die%20Salbung%20von%20K%C3%B6nig,und%20der%20Analdr%C3%BCse%20der%20Zibetkatze.

Das ist ein spezielles Öl, das geweiht wird. Für bestimmte Zeremonien. So ähnlich wie Weihwasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.