Warum haben nicht mehr Bundeswehr soldaten ein Hund im Einsatz dabei?

Kuestenflieger  25.04.2023, 16:16

denkefehler bei dir " 1000 mann - 1000 hunde = 2000 mal essen und trinken ! 2000 x kot und abwasser /

speziell ausgebildete hunde , sind bei speziellen trupps !

XXXXXXX44872737
Fragesteller

wer sagt das 1000 mann 1000 hunde haben, wenn es mehrere stellen gibt die hunde aufziehen dann würde es meiner meinung auch nicht schaden jägertruppen welche zu geben

3 Antworten

🙄 Lange Rede, kurzer Sinn, der Denkfehler liegt bei dir, du gehst schon von falschen Voraussetzungen aus. Du solltest die Militärtaktik lieber denen überlassen, die sich damit auskennen, es geht um die rauhe Wirklichkeit und nicht um ein Game o.ä.

In der Gegenwart hat bspw eine Infanterie-Einheit diverse Mittel und Möglichkeiten, "fu cking" Gelände und Gebiete aufzuklären und das u.a. mit moderner Technik, die weitaus mehr Infos beschaffen kann, als ein Hund.

XXXXXXX44872737
Fragesteller

gut zu wissen als außenstehender kann ich dazu wirklich nicht viel sagen hoffe aber das die truppe das beste hat und nicht das billigste

"Ist das wie fast immer ein denkfehler der Bundeswehr"

Dann sag mal ne Armee die das macht.

Ein Hund ist eher eine Belastung und bringt nix für Jäger. Speziakräfte stürmen vorallem Gebäude mit Zielpersonen wo auch Hunde zum Einsatz kommen um die Person zu binden. Jäger sind für Konventionelle Kriegsführung da und da hilft kein Hund gegen einen Panzer oder gegen eine Infanterie Gruppe die ihn kurzerhand wegschießt bis der Hund die Hundert Meter gelaufen ist.

XXXXXXX44872737
Fragesteller

schade hätte gedacht zur aufklärung ist so ein hund ganz gut

XXXXXXX44872737
Fragesteller

oder vorallem für minen etc häää hunde haben mehr vorteile als nachteile

XXXXXXX44872737
Fragesteller

Mir wurde es so eben besser erklärt, danke trotzdem

MisterParkinson:

"Ich glaub du hast da ein falsches Bild, wie so eine Einheit ausgerüstet ist und wozu Hunde da sind.

Wenn Kräfte entsand werden, setzen diese sich oft aus verschiedenen Einheiten zusammen.

Und all diese bringen ihre eigenen Fähigkeiten mit. Wenn z.B. nach Sprengstoff oder Drogen gesucht wird, dann werden zusätzlich Hundeführer mitgeschickt. Auch ohne Spezialkräfte.

Wenn allerdings gegen Feindkräfte gekämpft wird, die z.B: über Panzer verfügen, bringt der Hund wenig. Und dementsprechend wird die Einheit der Hundeführer zuhause gelassen."