Hundepfeife im Wald?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Andere Tiere hören das auch und es ist gut, wenn sie in diesem Moment vor mir und dem Hund gewarnt werden. Die Frage ist natürlich, wie oft die Pfeife im Wald zum Einsatz kommt. Ich benutze sie nur als allerletztes Mittel, den Hund aufmerksam zu machen (1 Pfiff) und zurückzuholen (2 Pfiffe), d. h. ich habe sie immer bei mir, benutze sie aber sehr selten. Der Hund soll auf Waldwegen, sich nicht mehr als 30 ;Meter von mir entfernen und auf diese Entfernung kann ich ihn noch ganz normal ansprechen. Wenn der Hund z. B. den Kopf hoch nimmt und den Fang in den Wind stell, kommt sofort Lola nein. Ein Pfiff ist hier nicht notwendig.

Natürlich hören auch andere Tiere die Hochfrequenzpfeife. Das wirklich dumme an den Pfeifen ist aber, dass Du als Mensch sie nicht hörst - das Ding also auch kaputt sein kann; und Du wirst es nie erfahren, sondern Deinen Hund für ungehorsam halten.

Ich habe bei meinem Labi eine ganz normal Pfeife gehabt.Die Tiere hören das auch, aber die sind eh schon gestört,wenn Du mit dem Hund durch den Wald läufst.Sorry aber ist so.